2. Klasse West kompakt: Pattigham muss in sauren Apfel beißen

Am letzten Spieltag der 2. Klasse West fanden am Sonntag zwei Spiele von höchster Brisanz statt. Zum einen traf Meister UFC Riegerting auswärts auf den Zweitplatzierten USV Pattigham/Pramet und der Drittplatzierte Schildorn empfing den Tabellennachbarn aus Taiskirchen. Trotz der Niederlage gegen den Meister behaupteten die Kicker aus Pattigham zwar den zweiten Rang, verpassten jedoch als schlechtester Zweitplatzter aller 2. Klassen die Relegation.


SV Schildorn – Union Raiffeisen Taiskirchen   2:2

Die knapp 200 Besucher sahen trotz der Hitze eine gute, schwungvolle Partie, die der SV Schildorn in der Anfangsphase kontrollierte und sich bessere Chancen herausspielte. Der Ball wollte aber erst in der 28. Minute über die Torlinie des Gäste-Gehäuses, Peter Buttinger traf zum 1:0.  Auch danach fanden die Hausherren gute Tormöglichkeiten vor, konnten diese allerdings nicht nützen. In der zweiten Hälfte wurde Taiskirchen stärker und glich nach einer Standardsituation zum 1:1 aus - Michael Hörmandinger traf nach 64 Minuten für die Schusterbauer-Elf. Es war dann abermals ein Standard, den die Gäste nutzen konnten, denn kurz vor Schluss erzielte Sandro Helml den 2:1 Führungstreffer aus Sicht der Union Taiskirchen. Schildorn warf danach natürlich alles nach vorne und glich in der Nachspielzeit durch den zuvor eingewechselten Sebastian Strasser zum 2:2 aus. Dies bedeutete den Endstand in einer guten Partie. Der SV Schildorn vergab damit nicht nur die große Chance, mit einem Sieg in der Tabelle an Pattigham vorbeizuziehen, sondern hätte mit einem "Dreier" auch die Relegation erreicht.

Günter Schachl, Trainer SV Schildorn: „Wir hatten vor dem 1:0 schon mehrere gute Gelegenheiten, konnten diese allerdings nicht nützen. Die Führung war dann verdient, doch auch in der Folge gelang es uns nicht, das 2:0 zu erzielen. Mit Fortdauer der Partie wurde Taiskirchen stärker und schaffte durch zwei Standards die Wende. Wir haben dann alles riskiert und in Summe kam ein 2:2 dabei heraus. Vielleicht fehlt unserer jungen Truppe ein erfahrener Spieler, der auch aus dem Nichts ein Tor macht. Unsere Chancenauswertung ist noch verbesserungswürdig, doch spielerisch sind wir sicher einer der stärksten Mannschaften der Liga. Es war trotzdem eine gute Saison, wir müssen den dritten Platz akzeptieren und werden in der kommenden Meisterschaft natürlich versuchen, uns zu steigern. Zudem möchte ich Riegerting zum Meistertitel gratulieren, da sie über die ganze Saison gesehen sicher die stärkste Mannschaft waren.“



USV Pattigham/Pramet – UFC Riegerting   0:2

Im Spitzenspiel der Runde stand für Pattigham einiges auf dem Spiel, schließlich wollte man mit einem Sieg den Relegationsplatz sichern. Mit Riegerting empfing man aber den Meister, die Aufgabe war also alles andere als einfach. Denn die Gäste steckten nicht zurück und zeigten sich von ihrer besten Seite. Die spielerische Überlegenheit konnte Pattigham nicht nutzen, die Chancen wurden allesamt vergeben. Bis zur Pause sahen die rund 250 Besucher ein munteres Spiel, Tore wollten allerdings nicht fallen. Auch in der zweiten Hälfte waren die Hausherren am Drücker, doch Riegerting erwies sich als zäher Gegner, der mit guten Kontern auch für Gefahr sorgte. Aus eben so einem Gegenstoß fiel dann durch Johannes Ungar auch das 0:1. Die Reisegger-Elf warf danach natürlich alles nach vorne, doch in der Nachspielzeit machten die Gäste den Sack zu, Roman Leeb traf quasi mit dem Schlusspfiff zum 0:2. Somit ist die USV Pattigham/Pramet der schlechteste Zweitplatzierte aller 2. Klassen und muss auch in der kommenden Saison wieder in der niedrigsten Liga des Landes antreten.

Gerald Reisegger, Trainer USV Pattigham/Pramet: „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen, sie hat wirklich toll gespielt, es lag heute nur an der Chancenauswertung, dass wir nicht gewonnen haben. Aber wir waren sicher heute die bessere Mannschaft, leider haben wir unsere Chancen nicht genützt und Riegerting hat uns zum Schluss natürlich gut ausgekontert. Natürlich sind wir nun ziemlich gedrückt, weil wir keine Relegation spielen können, doch das Ziel ist, dass sich die junge Mannschaft stabilisiert und wir dann nächstes Jahr wieder voll angreifen.“


SV Waldzell - UFC Peterskirchen/Andrichsfurt   5:0

Im Tabellenkeller trafen die Mannschaften aus Waldzell und Peterskirchen aufeinander. Der Vorletzte empfing also den Zwölftplatzierten und man konnte - nach einem 3:3-Unentschieden im Hinspiel - von einer engen, ausgeglichenen Partie ausgehen. Allerdings sahen die Zuseher ein relativ einseitiges Spiel, in dem Waldzell die bessere Mannschaft war. In Minute 17 leitete Michael Moser mit seinem Treffer den Torreigen ein und in der 36. Minute erhöhte Johannes Schrattenecker auf 2:0.

Zudem erhielt nach dem Seitenwechsel der Peterskirchener David Brückl von Referee Tiefenthaler die Ampelkarte präsentiert, waren die dezimierten Gäste nach 55 Minuten damit endgültig geschlagen. Die numerische Überlegenheit nützte Waldzell gekonnt aus und legte drei Tore nach. Ein Doppelpack des kurz zuvor eingewechselten Markus Sperl sowie ein Treffer von Spielertrainer Manuel Stämpfl sorgten für den verdienten 5:0-Endstand. Trotz des zweiten Heimsieges in dieser Saison - in der Fremde blieb die Stämpfl-Elf sieglos, konnte insgesamt nur drei Punkte ergattern - beendete der SV Waldzell die Meisterschaft auf dem vorletzten Platz. Die Peterskirchener mussten im 13. Rückrundenspiel die zwölfte Niederlage einstecken und konnten in diesem Jahr nur einen einzigen Punkt holen.


Weitere Ergebnisse:
Union Lohnsburg - Union Mehnrbach   4:1
Union St. Johann am Walde - Union Reichersberg   6:0
SV Obernberg - Union BauPast Polling   0:2
TSV Zahrer Ort/Innkreis - SV Europlan Pram   0:2


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.