Union Aspach/Wildenau gewinnt Spitzenspiel dank Horicky

In der 14. Runde der 2. Klasse West war im Spitzenspiel der Tabellendritte Union Aspach/Wildenau beim Tabellenvierten USV Pattigham/Pramet zu Gast. Vor rund 100 Zuschauern entwickelte sich ein rassiges Spiel, in welchem beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen hätten können. Am Ende entschied ein Freistoß das Spiel und brachte Aspach den zweiten Tabellenplatz ein, währenddessen Pattigham etwas den Anschluss verlor und mit 8 Punkten Rückstand weiterhin auf Tabellenposition 4 rangiert.

 

Ausgeglichenes Spiel ohne Tore vor der Pause

Unter der Leitung von Referee Jürgen Rathner bekamen die Zuschauer ein rassiges 2. Klasse-Spiel zu sehen, bei welchem beide Mannschaften darauf bedacht waren, die berühmte „0“ zu halten. Pattigham strahlte etwas mehr Torgefahr aus, Aspach tat sich schwer, ins Spiel zu finden. Überschattet wurde der erste Durchgang durch eine schwere Knieverletzung von Gästekapitän Gerald Wieland, der mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus verbracht werden musste – auf diesem Wege gute Besserung vom Ligaportal-Team. Im ersten Durchgang ergaben sich lediglich Halbchancen auf beiden Seiten, es schaute aber vorerst nichts Zählbares heraus, weshalb es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging.

 

Horicky erzielt das Goldtor

Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich wie die erste Halbzeit, beide Mannschaften versuchten, keinen Gegentreffer zu kassieren. Bezeichnend ist deshalb, dass die Entscheidung durch eine Standardsituation fiel. Eine Freistoßflanke von Legionär Ales Horicky flog an Freund und Feind vorbei, der Ball sprang auf und fand an Torhüter Kühberger vorbei den Weg ins Tor. In weiterer Folge versuchten die Heimischen rund um Valon Gashi, mit 18 Treffern der Toptorjäger der Liga, alles, um den Ausgleich zu erzielen. Tatsächlich fand die Elf von Coach Hintenaus in der 85. Minute noch die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich vor. Nach einem langen Ball auf die linke Seite tauchte ein Angreifer der Gastgeber alleine vor dem gut aufgelegten Naderlinger auf, der den guten Abschluss mit einem überragenden Reflex abwehren und so den Sieg für seine Mannschaft festhalten konnte. Durch diesen Auswärtssieg stieß Aspach in der Tabelle auf den zweiten Platz vor, auf Tabellenführer Lohnsburg fehlen aktuell 2 Punkte.

 

Stimme zum Spiel:

Florian Reinthaler, Sektionsleiter Union Aspach/Wildenau:
"Wir haben heute ein offenes Spiel gesehen, das beide Mannschaften für sich entscheiden hätten können. Für mich klar, dass jene Mannschaft gewinnt, welche das erste Tor erzielt. Am Ende sind wir als etwas glücklicheres Team als Sieger vom Platz gegangen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.