Im "VKB-Bank-Spiel der Runde" wankte der Tabellenführer

altIm "VKB-Bank-Spiel der Runde" kam es in der Bezirksliga Nord zum Schlager zwischen dem ASKÖ Schwertberg und Tabellenführer Union Königswiesen. Im Aufeinandertreffen der beiden besten Abwehrreihen der Liga und aufgrund der Tatsache, dass die Heimelf von Trainer Richard Grammer im Herbst die wenigsten Tore aller 14 Mannschaften erzielen konnte, war im Aisttalstadion nicht unbedingt eine trefferreiche Partie zu erwarten. So war  es dann auch, aber vor allem in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein interessantes Match, wobei die Hausherren drauf und dran waren, den Spitzenreiter zu besiegen, aber erneut an der mangelnden Chancenauswertung scheiterten.

In der ersten Halbzeit konzentrierten sich beide Mannschaften auf eine funktionierende Defensive, wurde jedes Risiko vermieden und bekamen dehalb die Zuschauer kaum heiße Strafraumszenen zu sehen. Auch die Heimischen, die vier Spieler vorgeben mussten, waren zunächst darauf bedacht, die Null zu halten. Die Gästeelf von Trainer Werner Pröll trat erneut sehr diszipliniert auf und geriet bis zur Pause nie wirklich in Gefahr.alt

Nach Wiederbeginn fand der Tabellenführer die erste Chance vor, Dominik Raffetseder hatte das Visier jedoch nicht genau genug justiert. In der Folge kam dann die Grammer-Elf immer besser ins Spiel und schnürte vor allem in den letzten 20 Minuten den Spitzenreiter in dessen Hälfte ein. Die Schwertberger fanden auch gute Möglichkeiten vor, das Spiel für sich zu entscheiden, waren jedoch - wie schon in der gesamten Herbstsaison - vor dem gegnerischen Tor nicht entschlossen genug. So brachte Bernhard Grabner aus fünf Metern das Leder nicht im Königswiesener Tor unter und konnten auch Igor Nitriansky, sowie Kapitän Dominik Janko, der alleine vor dem Gästetor auftauchte,  den Matchball nicht verwerten. So blieb es am Ende bei einem für den Tabellenführer glücklichen torlosen Unentschieden.

Richard Grammer (Trainer ASKÖ Schwertberg): "Aufgrund der angespannten Personalsituation musste ich einige Umstellungen vornehmen, meine Mannschaft hat aber taktisch ausgezeichnet agiert und den Gegner an den Rand einer Niederlage gebracht. Leider konnten wir unsere Torchancen wieder einmal nicht verwerten. Mit der Leistung bin ich aber sehr zufrieden, nur hat leider die Krönung gefehlt. Wir sind aber weiterhin vorne dabei und davon überzeugt, dass im Team gehöriges Potenzial steckt."

Alois Häusler (Sportchef Union Königswiesen): "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, sind nach dem Wechsel aber zusehends in Bedrängnis geraten, konnten aber mit etwas Glück einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Für die Mannschaft war es enorm wichtig, dass sie dieses enge Spitzenspiel nicht verloren hat. Für die restlichen beiden Runden sind wir zuversichtlich und wollen uns vor allen Dingen am Samstag gegen Hofkirchen - im letzten Heimspiel des Jahres - mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden."


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter