ASKÖ Pregarten: Ganser-Elf auf Tuchfühlung

altZum Abschluss der Hinrunde kam es in der Bezirksliga Nord zum Aufeinandertreffen zwischen dem bereits feststehenden Herbstmeister, Union Königswiesen, und seinem ersten Verfolger, ASKÖ figarouno Pregarten. Die Mannschaft von Trainer Josef Ganser, das beste Heim-Team der Liga, behielt vor eigenem Publikum mit 1:0 die Oberhand und überwintert somit nur einen einzigen Punkt hinter Königswiesen. Durch den Sieg der Pregartner hat sich die Ausgangslage für die Rückrunde verändert und werden die Karten im Titelkampf neu gemischt, sind doch die ersten fünf Mannschaften nur durch vier Zähler getrennt.

Die Hausherren begannen stark und waren zu Beginn auch die bessere Mannschaft in diesem Schlagerspiel.  Bereits nach zehn Minuten belohnte sich die Ganser-Elf mit der Führung: Johannes Mistlberger war nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle und ließ Gästegoalie Josef Baumgartner keine Chance. Der Tabellenzweite blieb auch nach dieser frühen Führung leicht überlegen, jedoch mit Fortdauer der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften  immer mehr und das Spiel bot nur mehr wenige Höhepunkte.alt

In den zweiten 45 Minuten änderte sich am Spielverlauf nicht viel, es war weiterhin ein taktisches Geplänkel bei dem beide Teams keine wirklich zwingenden Tormöglichkeiten zuließen. Obwohl Schiedsrichter Staudinger sieben Gelbe Karten zeigte, blieb die kampbetonte Begegnung über die gesamte Spielzeit sehr fair. Die Gäste versuchten es phasenweise mit hohen Bällen nach vorne, um den Ausgleichstreffer zu erzwingen, aber es gelang dem Herbstmeister nur selten gefährlich vor das Pregartner Tor  zu kommen.

Das Spitzenspiel bot den rund 650 Zuschauern  deshalb keine nennenswerten Aktionen mehr und die Pregartner konnten somit über einen knappen, aber sehr wichtigen 1:0-Sieg jubeln. Durch den Erfolg der Ganser-Elf ist das Spitzenfeld eng zusammengerückt.  Die Union Königswiesen verabsäumte es, mit einem Auswärtssieg mit sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger zu überwintern - durch die erst zweite Saisonniederlage des Herbstmeisters sind aber nun die ersten fünf Mannschaften lediglich durch vier Zähler getrennt.

Klaus Brandstetter (Sportchef ASKÖ Pregarten): "Ich bin der Meinung, dass wir uns aufgrund der Leistung in den ersten 30 Minuten den Sieg verdient haben. Danach war die Partie sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich klare Chancen herausspielen. Der Sieg war eigentlich dadurch auch nie wirklich gefährdet. Jetzt sind wir natürlich überaus glücklich über die drei Punkte, denn wir liegen nur mehr einen Punkt hinter Königswiesen und fangen im Frühjahr quasi wieder bei Null an. Hätten wir verloren wären wir sieben Punkte hinter dem Tabellenführer gewesen und dann wäre es im Frühjahr sehr schwer geworden. Nun sind wir noch mehr motiviert und ich denke, wer in der Rückrunde den besseren Lauf bekommt, der wird am Schluss ganz oben stehen."     

Lukas Hörtenhuber

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.