Mauthausen: "Viererkette hat nicht funktioniert"

Auch wenn der ASKÖ Mauthausen in den letzten beiden Runden der Bezirksliga Nord nur einen Punkt ergattern und dabei kein Tor erzielen konnte, ist die Mannschaft von Trainer Robert Reithmayr in der zweiten Herbsthälfte toll in Fahrt gekommen und konnte sich mit fünf Siegen in Serie vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone absetzen. "Deshalb sind wir mit dem Abschneiden insgesamt auch sehr zufrieden. Auch weil wir großteils mit eigenen Leuten arbeiten", erklärt der stellvertretende Sportchef, Walter Plecr.

Mit einem siebenten Rang überwintern die Mauthausener in der oberen Tabellenhälfte. "Wir sind ganz schlecht gestartet, hat die Umstellung auf die Viererkette einfach nicht funktioniert. Als dann der Trainer die Reißleine gezogen und auf das alte System umgestellt hat, ist es plötzlich gelaufen", freut sich Plecr. "Für ganz vorne in der Tabelle wird es wohl nicht mehr reichen, es ist aber aus heutiger Sicht auch nicht unser Anspruch, aufsteigen zu wollen. Andererseits müssen wir aber noch aufpassen, nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Ich denke aber, die Mannschaft hat sich gut entwickelt und ist nun stabil genug, eine solide Rückrunde absolvieren zu können", ist Walter Plecr zuversichtlich.

Im Winter kann es unter Umständen zu einer leichten Kaderveränderung kommen. "Es ist möglich, dass uns ein Spieler verlassen - und im Gegenzug ein Mauthausener wieder zu uns zurückkehren wird. Zur Stunde ist aber noch nichts fix", so Plecr, der sich freut, dass Michael Hackl nach einem Kreuzbandriss im Herbst ein starkes Comeback feiern konnte. "Wir wollen uns auch in der Rückrunde in der oberen Tabellenhälfte präsentieren und vielleicht noch den einen oder anderen Platz gutmachen", hofft Walter Plecr, dass auch im Frühjahr der Pfeil weiterhin nach oben zeigen wird. Unter Trainer Reithmayr wird am 24. Januar die Vorbereitung in Angriff genommen. Dabei steht neben sieben, acht Testspielen auch ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter