Ottensheim: Meistertitel ist (noch) nicht das Ziel

Seit 19. Januar bereiten sich die Kicker des TSV Ottensheim auf die Frühjahrssaison der Bezirksliga Nord vor. Beim Trainingsauftakt präsentierte sich Coach Fritz Ulmer ein veränderter Kader. Während zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen, geht der Tabellenfünfte mit drei Neuerwerbungen in den Titelkampf. "Aufgrund der Abgänge mussten wir handeln und sind letztendlich mit den Transferaktivitäten zufrieden", erklärt Sportchef Markus Ecker.

Michal Schön (Zwettl) und Rene Troll (Mauer) haben den Klub im Winter verlassen. Mit Christian Eisenköck (Thalheim), Pavel Bajcik (Rohrbach) und Thomas Pühringer (ASKÖ Pregarten) verzeichnen die Ottensheimer drei Neuzugänge. "Pühringer ist der gesuchte Torwart, Bajcik, der zu uns wieder zurückgekehrt ist, soll die Sechser-Position einnehmen und mit Eisenköck konnten wir einen starken Stürmer verpflichten", so Ecker. "Da Eisenköck seit Oktober in Ottensheim wohnt, waren wir an ihm schon seit längerer Zeit dran. Aufgrund der Top-Verpflichtungen der Union Thalheim hat sich der Transfer dann etwas leichter gestaltet", freut sich der Sportchef über die Verpflichtung des Angreifers.

Die getätigten Transfers waren aber auch notwendig, da Stefan Pichler im Januar ein zweites Mal am Kreuzband operiert werden musste und in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Auch hinter dem Einsatz von Makus Beismann (Bandscheiben) steht ein großes Fragezeichen. "Auch wenn drei neue Spieler zu uns gestoßen sind, gilt unser Hauptaugenmerk weiterhin dem Einbau der jungen Spieler. Das hat bislang schon ganz gut geklappt und soll weiter forciert werden", sagt Markus Ecker. "Deshalb sprechen wir auch nicht vom Meistertitel, sondern betrachten die Rückrunde vielmehr als Aufbau für die kommende Saison. Sollte im Frühjahr der Meistertitel quasi passieren, freuen wir uns natürlich."

Die Ulmer-Elf hat bereits ein Testspiel in den Beinen und musste sich dabei Landesligist Edelweiß Linz nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. "In diesem Spiel waren wir noch nicht vollzählig, aber auch der starke Landesliga-Herbstmeister hat sehr viel gewechselt", so Ecker. Am heutigen Samstag steht der nächste Test auf dem Programm, wird am Kunstrasen in Dietach gegen St. Peter/Au gespielt. Am nächsten Samstag messen sich die Ottensheimer mit dem 1b-Team von Regionalligist Pasching. "Derzeit wird hart trainiert, stehen wöchentlich drei bis vier Einheiten auf dem Programm", weiß der Sportchef und freut sich, dass nicht nur das U18-Team mit der Kampfmannschaft trainiert, sondern nun auch eine Frauen-Mannschaft in Ottensheim aktiv ist. "Die kommenden Monaten dienen als Aufbau und in der nächsten Saison steigen die Frauen dann in den Meisterschaftsbetrieb ein", weiß Markus Ecker.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter