Wartberg/Aist: "Ich habe ein gutes Gefühl"

Nach dem Rücktritt von Thomas Hametner schwingt bei der TSU Wartberg/Aist nun Leopold Rimser das Trainerzepter. "Der erste Eindruck ist ein sehr positiver. Auch die Vorbereitung zur Rückrunde der Bezirksliga Nord ist bislang perfekt verlaufen", ist der Neo-Trainer des Tabellenzehnten nach den ersten beiden Trainingswochen rundum zufrieden. "Im Verein herrscht eine angenehme Atmosphäre und auch die Spieler ziehen voll mit."

"Die Trainingsbeteiligung ist ausgezeichnet, auch die Talente sind mit vollem Elan dabei und wittern ihre Chance", so Rimser. "Und die bekommen sie auch, denn es hat im Winter keine Transferaktivitäten gegeben, steht die Weiterentwicklung der Spieler - unabhängig von Platzierung und Liga - im Vordergrund. Sollten die Verantwortlichen und Aktiven die Arbeit dementsprechend gut verrichten - und danach sieht es derzeit aus - dann kommt der Erfolg von ganz alleine", ist Leopold Rimser zuversichtlich. "Ich habe ein gutes Gefühl."

Selbst die 0:4-Schlappe im ersten Testspiel gegen Ried/Riedmark kann dem neuen Trainer den Optimismus nicht nehmen. "Die Ergebnisse von Testspielen sind egal, wichtig ist die Meisterschaft", so Rimser, der die 15- bis 17-jährigen Talente an die Kampfmannschaft heranführen und künftig auch einbauen möchte. "Die Linie des Vereins, vorwiegend mit eigenen Spielern zu arbeiten, hat sich über den Winter nicht geändert. Auch ich werde versuchen, das vorhandene Potenzial auszuschöpfen - und gelingt das, dann werden auch die Ergebnisse stimmen und sich die Erfolge einstellen."

Am kommenden Freitag bestreiten die Wartberger auf dem Kunstrasen in Pregarten gegen Landesligist Union Perg das nächste Testspiel. In der Vorbereitung steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches Ende Februar im burgenländischen Güssing abgehalten wird. "Neben der Weiterentwicklung ist natürlich auch der Klassenerhalt wichtig. Sollten die Spieler auch weiterhin mit dem entsprechenden Engagement bei der Sache sein, dann werden wir mit dem Abstieg auch nichts zu tun haben", ist Leopold Rimser zuversichtlich und freut sich, dass in diesen Tagen - bis auf kleinere Blessuren - sämtliche Spieler fit sind.


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.