Bad Zell: Talenteschmiede kämpft um Klassenerhalt

Zur Halbzeit der zweiten Saison in der Bezirksliga Nord sieht es für die Union Bad Zell alles andere als gut aus. Die Mannschaft von Trainer Martin Prömmer ziert das Tabellenende und ist von einem Nicht-Abstiegsplatz bereits durch fünf Punkte getrennt. "Im Herbst ist es von Beginn an nicht rund gelaufen. Am Anfang haben wir nicht schlecht gespielt, aber kein Glück gehabt und im weiteren Saisonverlauf ist dann die Leistungskurve zusehends gefallen", begründet Obmann Reinald Ittensammer das enttäuschende Abschneiden.

Im Winter musste der Tabellenletzte mit Johannes Käferböck (Union Pregarten) ein großes Talent in die Landesliga ziehen lassen. "Natürlich schmerzt dieser Abgang, ist doch der 17-Jährige ein universell einsatzbarer Spieler und wäre im Abstiegskampf für uns sehr wertvoll gewesen. Aber er hat die Chance erhalten, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen und die wollten wir ihm auch nicht nehmen. Käferböck ist nun schon der fünfte Bad Zeller, der den Sprung in die Landesliga geschafft hat", weiß der Obmann. Während Andreas Lumetsberger und Michael Pfeiffer bei Union Perg spielen und Stefan Wiesinger in Gallneukirchen tätig ist, ist Käferböck nun in Pregarten nach Michael Mayrhofer der zweite Kicker aus Bad Zell. "Darum können wir uns zwar nichts kaufen, sind aber auch ein wenig stolz darüber, belegen doch diese Transfers die Qualität unserer Nachwuchsarbeit", so Ittensammer.

Und diese ausgezeichnete Nachwuchsarbeit wird auch im Abstiegskampf fortgesetzt. "Trotz des Abgangs haben wir auf Verstärkungen verzichtet. Entweder wir schaffen es mit den eigenen Leuten, oder müssen eben absteigen", sieht der Obmann der Rückrunde eher gelassen entgegen. "Wir haben aber noch keineswegs aufgegeben und werden auch alles versuchen, die Klasse zu halten. Es kommt vor allem auf den Start an. Können wir zu Saisonbeginn entsprechend punkten, dann ist noch alles möglich. Gehen die ersten Spiele jedoch verloren, dann wird der Abstieg kaum noch zu verhindern sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass es am Ende reichen kann", sagt Reinald Ittensammer.

Seit bereits vier Wochen bereitet sich der Nachzügler auf den Abstiegskampf vor und bestreitet am Sonntag gegen Lichtenberg das erste Testspiel. Anfang März werden die Kicker aus Bad Zell wie schon in den vergangenen Jahren ihre Zelte in Neuhofen/Ybbs aufschlagen und in Niederösterreich ein Trainingslager abhalten.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter