Ungewohnt gute Bedingungen in Aigen

Die Spieler der Union Aigen-Schlägl bereiten sich bereits seit rund eineinhalb Monaten auf die Frühjahrssaison der Bezirksliga Nord vor. "Auch im Vorjahr haben wir zeitig begonnen und damit gute Erfahrungen gemacht", erklärt Sektionsleiter Ronald Moser. Auch ein Trainingslager hat der Tabellenachte bereits abgehalten. "In einem Testspiel gegen den LUV Graz sind wir zwar mit 0:12 unter die Räder geraten konnten aber im burgenländischen Stegersbach ausgezeichnet trainieren", so Moser.

Auch in heimischen Gefilden konnten die Aigener bislang das geplante Programm abspulen. "Gegenüber den letzten Jahren finden wir heuer ungewohnt gute Bedingungen vor und können fast immer auf dem Platz trainieren", hofft der Sektionsleiter auf eine positive Auswirkung in der Rückrunde. Die Mannschaft von Trainer Manfred Mittermayr hat zudem auch drei Vorbereitungsspiele bestritten: 6:1 gegen Kollerschlag, 1:1 gegen LASK JKU und 1:5 gegen Landesligist St. Martin/Mühlkreis.

Über den Winter erfuhr der Kader der Mühlviertler einige Veränderungen. Während Friedrich Resch und Sebastian Reischl im Doppelpack nach Klaffer wechselten, stehen mit Lukas Zimmerbauer (Klaffer) und Bernhard Radinger (St. Oswald/Haslach) zwei neue Spieler zur Verfügung. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen, wir sind überaus zufrieden. Auch Verletzungen haben wir derzeit keine zu beklagen", hofft Ronald Moser auch im Frühjahr ohne gröberen Blessuren über die Runden zu kommern.

Trotz einer soliden Herbstsaison ist die Erwartungshaltung in Aigen eher gering. "Wir wollen frühzeitig den Klassenerhalt sichern und möchten uns auch im Frühjahr im Mittelfeld der Tabelle präsentieren. Und sollte es gut laufen, können wir uns vielleicht noch um den einen oder anderen Platz verbessern", so Moser. Um nicht doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten, sollte die Mittermayr-Elf gut aus den Startlöchern kommen. Bereits zum Auftakt - im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten St. Oswald/Freistadt - könnten die Aigener eine solide Basis für den Klassenerhalt legen. Aber schon in der zweiten Runde steht das schwere Match beim Herbstmeister in Königswiesen auf dem Programm. Zuvor werden aber noch einige Testspiele bestritten, das nächste wird am Samstag auf der Verbandsanlage in Linz gegen Gramastetten ausgetragen.


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.