Ottensheim: "Nur den Abstieg schließen wir aus"

Gegen vermeintlich gleichstarke, oder höherklassige Gegner musste sich der TSV Ottensheim in den Testspielen jeweils geschlagen geben. "Die Ergebnisse waren nicht berauschend, doch bereiten uns die Niederlagen leine großen Sorgen. Zahlreiche leichtsinnige Fehler stimmen uns jedoch etwas nachdenklich, wenngleich wir in der Vorbereitung nie komplett waren", blickt Sportchef Markus Ecker dem Frühjahrsauftakt der Bezirksliga Nord mit gemischten Gefühlen entgegen.

"Ein Problem war sicher, dass wir durchgehend auf Naturrasen trainiert haben, die Testspiele jedoch auf Kunstrasen bestreiten mussten", begründet der Sportchef die negative Testspiel-Bilanz: 3:0 gegen Sarleinsbach, 2:1 gegen Hartkirchen, 1:2 gegen Edelweiß Linz, 0:3 gegen Doppl, 2:4 gegen Pasching 1b, 1:4 gegen Admira Linz und 0:4 gegen St. Peter/Au. "Aufgrund einiger Umstellungen passt die Abstimmung noch nicht hunderprozentig, in den Aufbauspielen konnten wir aber auch positive Erkenntnisse gewinnen", so Ecker. Am morgigen Dienstag testen die Ottensheimer noch gegen Landesligist Freistadt.

Die drei Neuerwerbungen - Torwart Thomas Pühringer, Mittelfeldspieler Pavel Bajcik und Stürmer Christian Eisenköck - erweisen sich als die erhofften Verstärkungen. "Es läuft zwar noch nicht alles rund, die Neuen sind aber bereits gut integriert und haben sich einen Stammplatz erkämpft", weiß der Sportchef. "Ein, zwei Spieler sind zwar angeschlagen, ich denke aber, dass wir am Samstag mit der stärksten Mannschaft in die Meisterschaft starten können."

Zum Saisonauftakt wartet auf die Elf von Trainer Fritz Ulmer ein richtungsweisendes Spiel, gastiert doch mit der Union Putzleinsdorf ein Tabellennachbar in Ottensheim. "Wenn man nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer zurückliegt, macht man sich natürlich Hoffnungen, ganz vorne mitzumischen. In dieser Saison ist auch einiges möglich, der Meistertitel ist derzeit aber noch kein Thema, wenngleich er quasi passieren kann und wir ihn auch nicht ausschließen. Lediglich den Abstieg schließen wir aus, sind wir schon zu weit von der gefährlichen Zone entfernt", sagt Markus Ecker, der ASKÖ Pregarten, Herbstmeister Königswiesen, aber auch Schwertberg die größten Chancen auf den Titelgewinn zurechnet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.