Aigen: Personalengpass nach Schützenfest

"Mir wäre lieber gewesen, wir hätten nur knapp gewonnen, dafür aber am kommenden Wochenende nicht so viele Ausfälle zu beklagen", sagt Manfred Mittermayr, Trainer der Union Aigen-Schlägl nach dem 8:2-Kantersieg zum Rückrundenstart der Bezirksliga Nord gegen den USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt. "Ich war überrascht, dass es uns der abstiegsbedrohte Gegner, nach dem Aufwärtstrend auf der Zielgeraden der Herbstsaison, so leicht gemacht hat", so Mittermayr.

Trotz des Fehlens von Mittelfeldspieler Miroslav Michal (Bänderabriss) nahmen die Aigener vor heimischem Publikum von Beginn an das Heft in die Hand und lagen bereits nach einer Viertelstunde, nach einem Doppelpack von Bernhard Radinger, mit 2:0 voran. Nach dem 4:2-Sieg im Hinspiel ließ die Mittermayr-Elf auch in der Rückrunde dem Tabellenvorletzten nicht den Funken einer Chance und entschied bereits vor der Pause das Match. Nach weiteren Toren von Roland Löfler und Florian Sommer, sowie abermals Radinger, war das Schützenfest bereits zur Halbzeit auf den Weg gebracht.

Nach Michal haben die Aigener einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen, zog sich Andreas Engleder in der ersten Halbzeit einen Seitenbandriss im Knie zu und musste zur Pause durch Manuel Miesbauer ersetzt werden. Doch auch im zweiten Durchgang hatten die heimischen Fans reichlich grund zur Freude und durften durch Lukas Zimmerbauer, Kapitän Manfred Leitner und Markus Urmann drei weitere Tore bejubeln. Mit einem Doppelpack betrieb St. Oswalds Johann Riepl nur noch Ergebniskosmetik.

Nach dem 8:2-Kantersieg steht der Union Aigen am Samstag der schwere Gang zum Tabellenführer nach Königswiesen bevor. Dabei muss Trainer Mittermayr, neben den verletzten Michal und Engleder, auch auf den gesperrten Zimmerbauer verzichten. Zudem stehen aus schulischen Gründen auch Manuel Miesbauer und Manuel Leitner nicht zur Verfügung. Nach dem schlimmen Debakel ist beim USV St. Oswald im Heimspiel gegen Wartberg/Aist Wiedergutmachung angesagt.

Manfred Mittermayr (Trainer Union Aigen-Schlägl): "Wir haben ganz gut gespielt, doch hat es uns der Gegner sehr leicht gemacht und konnten uns von der Abstiegszone erheblich entfernen. Nun wartet in Königswiesen der Tabellenführer auf uns. Dieses Spiel wird alles andere als einfach. Denn der Spitzenreiter ist gut gestartet und will unbedingt Meister werden. Wir müssen zahlreiche Spieler vorgeben und haben zudem schon das Hinspiel mit 0:3 verloren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.