Mauthausen vernascht Titelfavoriten

Nach der schlechten Leistung bei der 0:1-Auftaktniederlage in Hofkirchen, wollte sich die ASKÖ Mauthausen im Heimspiel gegen einen Titelfavoriten der Bezirksliga Nord, ASKÖ figarouno Pregarten, von der besseren Seite zeigen und sich für die 0:3-Pleite im Hinspiel bei der Ganser-Elf revanchieren. Mauthausens Trainer Robert Reithmayr musste jedoch verletzungsbedingt Kapitän Jürgen Gmeiner vorgeben. Bei den Gästen saß - obwohl er seine Sperre abgesessen hatte - Murat Kaba bis zur Pause nur auf der Bank.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes, ausgeglichenes Spiel, zeigte die Reithmayr-Elf gegen den favorisierten Gegner keinerlei Respekt. Dennoch gingen die Gäste nach einer Viertelstunde in Führung, als Michal Meduna nach einer Ecke freistehend zum 0:1 einköpfen konnte. Nach diesem Gegentor zeigten sich die Heimischen keineswegs geschockt und konnten wenige Minuten später mit einem Doppelschlag das Spiel drehen. Zunächst versenkte Roland Serczel einen Freistoß aus rund 25 Metern im Gästetor. Nach dem folgenden Anstoß fing Mauthausen einen Angriff des Tabellenzweiten ab. Nach einem weiten Ausschuss von Torwart Marco Plank übersprang der Ball die Pregartner Viererkette, Peter Rametsteiner sagte "Danke" und schoss zur Mauthausener Führung ein.

Mit der Führung im Rücken agierten die Hausherren weiterhin überaus selbstbewusst und erzwangen nach 35 Minuten die Vorentscheidung: Nach einem Vorstoß an der Seite schlug Simon Plecr einen scharfen Stanglpass den Pregartens Stefan Köglberger mit dem Kopf ins eigene Tor lenkte. Nach der Einwechslung von Kaba und dem gefassten Vorsatz, dem Spiel noch eine Wende zu geben, musste die Ganser-Elf kurz nach der Pause den entscheidenden Tiefschlag einstecken: Mit einem Doppelpass hebelten Kevin Fabian und Peter Rametsteiner die Viererkette der Gäste aus, ehe Rametsteiner mit seinem zweiten Tor an diesem Tag für die endgültige Entscheidung sorgte. In der verbleibenden Spielzeit verwalteten die Mauthausener den Vorsprung geschickt.

Die Reithmayr-Elf hätte am Ende sogar noch höher gewinnen können, doch hatte Szabolcs Zakar mit einem Stangenschuss Pech und zudem ließen die Hausherren noch eine weitere dicke Chance aus. So blieb es beim klaren 4:1-Erfolg der ASKÖ Mauthausen, die am Samstag in Lembach ihr Punktekonto aufstocken möchte, jedoch neben Gmeiner auch auf den gesperrten Serczel verzichten muss. Zudem steht der 17-jährige Martin Etzelstorfer aus schulischen Gründen nicht zur Verfügung. Mit der vierten Saisonniederlage ist der Rückstand der ASKÖ Pregarten auf Tabellenführer Königswiesen auf vier Punkte angewachsen. Im Heimspiel gegen Blau-Weiß Linz 1b ist deshalb für die Ganser-Elf ein Sieg Pflicht.

Robert Reithmayr (Trainer ASKÖ Mauthausen): "Nachdem meine junge Manschaft einem schlechten Spiel jeweils ein gutes folgen lässt, war gegen Pregarten eines der besseren Sorte an der Reihe. Auch vom Rückstand haben wir uns nicht beirren lassen, konnten die Partie rasch drehen und mit dem Tor zum 3:1 die Moral des Gegners brechen. Es war ein verdienter Sieg meines Teams. Auch wenn uns einige Spieler fehlen, wollen wir auch in Lembach punkten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.