Wartberg/Aist: Erster Auswärtssieg dank Last-Minute-Tor

Im Spiel TSV Ottensheim gegen TSU Wartberg/Aist stand zum Auftakt der 16. Runde der Bezirksliga Nord für beide Mannschaften sehr viel auf dem Spiel. Nach einer ausgezeichneten Herbstsaison leistete sich die Ulmer-Elf mit zwei 0:1-Niederlagen im Frühjahr einen Fehlstart und wollte im heimischen Stadion wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Die Gäste aus Wartberg konnten in den letzten sechs Runden lediglich zwei Punkte ergattern und rückten deshalb der Abstiegszone immer näher.

Trotz der bislang mäßigen Frühjahrssaison gingen beide Mannschaft überaus engagiert ans Werk und boten den Zuschauern ein spannendes und rassiges Bezirksliga-Match. Die ersten 45 Minuten verliefen relativ ausgeglichen, gab es hüben wie drüben Möglichkeiten zur Führung. Doch während Ottensheim mit guten Distanzschüssen nicht das Ziel fand, ließ Markus Saxinger die beste Gäste-Chance aus, als er nach einem Konter nicht nur Torwart Thomas Pühringer, sondern auch das Ottensheimer Gehäuse überhob.

Nach torloser erster Halbzeit blieb die Partie nach dem Wechsel intensiv. In Minute 55 dann der Führungstreffer für die Gästeelf von Neo-Trainer Leopold Rimser: Nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen und einer anschließenden Saxinger-Flanke, köpfte Christian Stanger zum 0:1ein. Es folgte eine Drangperiode der Hausherren, die unbedingt die dritte Niederlage in Folge abwenden wollten. 20 Minuten nach dem Gegentor wurden die Angriffsbemühungen der Heimischen belohnt, als der eingewechselte Markus Beismann nach einem Stanglpass zur Stelle war und mit dem ersten Ottensheimer Frühjahrs-Treffer den Ausgleich erzielte.

Auch wenn die Ulmer-Elf nun den Sieg wollte, hielten die Gäste gut dagegen und lauerten auf ihre Konterchance. Die bot sich dann auch, als kurz vor dem Schlusspfiff Stanger nach einer Balleroberung Saxinger bediente, der sich die Chance nicht nehmen ließ und mit dem Tor zum 1:2 den ersten Auswärtssieg der TSU Wartberg in dieser Saison fixierte. Während die Rimser-Elf vor dem schweren Heimspiel am nächsten Samstag gegen Titelaspirant Schwertberg ihre Negatvserie beenden konnte, setzte es für den TSV Ottensheim im dritten Rückrundenspiel die dritte Niederlage. Beim derzeitigen Tabellenletzten in St. Oswald sollte die Ulmer-Elf am kommenden Wochenende aber anschreiben können.

Leopold Rimser (Trainer TSU Wartberg/Aist): "Es war ein tolles Spiel von beiden Mannschaften. Wir haben nicht nur versucht, hinten gut zu stehen, sondern auch mutig nach vorne gespielt und stets an unsere Chance geglaubt. Der Sieg war ungemein wichtig, konnten wir nicht nur erstmals in dieser Saison in der Fremde gewinnen, sondern auch den Abstand zur Abstiegszone zumindest halten."


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.