Vorderweißenbach zwingt Tabellenführer in die Knie

Aufgrund der Punkteverluste der Mitkonkurrenten - ASKÖ Pregarten, Schwertberg und Putzleinsdorf blieben am Samstag jeweils ohne Sieg - hatte die Union Königswiesen am Sonntag die große Chance, mit einem Auswärtssieg gegen die Union Wippro Vorderweißenbach sich vielleicht schon entscheidend abzusetzen. Doch die Heim-Elf von Neo-Trainer Hubert Horner machte dem Tabellenführer der Bezirksliga Nord eine Strich durch die Rechnung und konnte am Ende einen nicht unverdienten 1:0-Sieg feiern. Obwohl Vorderweißenbach einige Ausfälle zu verkraften hatte, reichte eine kämpferisch hervorragende Leistung, um dem Titelaspiranten drei Punkte abzuknöpfen.

Ohne die verletzten Andreas Prammer und Günther Wiesinger, sowie den aus privaten Gründen verhinderten Hellmuth Gleich bekamen die Hausherren in der Anfangsphase eine Kostprobe dessen,  wie ein Tabellenführer spielt. Die Gäste begannen enorm stark und verzeichneten in den ersten zehn Minuten einige gute Einschussmöglichkeiten. Mit zunehmendem Spielverlauf stellte sich die umgestellte Defensive der Gastgeber aber immer besser auf die Königswiesener Angreifer ein und neutralisierte diese weitgehend. Das Spiel wurde offener, Tobias Hamberger ließ nach einer knappen halben Stunde die beste Chance der Heimischen aus.

Nach Seitenwechsel legten die Hausherren einen Zahn zu und arbeiteten sich im Mittelfeld ein Übergewicht heraus. Dies führte zu guten Möglichkeiten, Martin Silmbrod und Hamberger scheiterten aber. Auf der Gegenseite hatte Keeper Thomas Krenn Glück, als er schon geschlagen war, der Ball aber im letzten Moment von der Linie gekratzt wurde. In der letzten Viertelstunde öffneten beide Mannschaften die Defensive und zeigten den rund 250 Fans einen sehenswerten, offenen Schlagabtausch, bei dem die Schützlinge von Trainer Hubert Horner das bessere Ende für sich hatten: In der 88. Minute tankte sich Hamberger mit einem Energieanfall durch und versenkte das Leder vom 16er unhaltbar in den Maschen.

Trotz des zweiten Sieges in Folge steckt die Union Vorderweißenbach nach wie vor im Abstiegskampf, beträgt der Vorsprung zur Abstiegszone weiterhin nur drei Punke. Am Samstag wartet auf die Horner-Elf ein "Sechs-Punkte-Spiel", wenn Tabellennachbar St. Oswald/Freistadt zu Gast ist. Nach drei Siegen in Folge musste sich die Union Königswiesen erstmals in diesem Jahr geschlagen geben, der Vorsprung auf Verfolger ASKÖ Pregarten beträgt aber noch drei Punkte. Am kommenden Wochenende bekommt es der Tabellenführer auf eigener Anlage mit Mauthausen zu tun.

"Das waren heute extrem wichtige drei Punkte. Der Sieg an sich ist aufgrund der kämpferischen Leistung nicht unverdient, vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr vom Spiel", freut sich Trainer Hubert Horner. Der neue Vorderweißenbach-Coach behielt damit auch seine "weiße Weste" - aus drei Spielen realisierte er bisher sieben Punkte.


Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.