Aigen-Schlägl: Letztes Aufgebot fährt drei Punkte ein

In der 18. Runde der Bezirksliga Nord trafen mit der Union Aigen-Schlägl und dem 1b-Team von Regionalligist FC Blau-Weiß Linz zwei Mannschaften aufeinander, die holprig in die Frühjahrssaison starteten. Während die Gäste mit Dejan Misic und Jan Kollmann zwei Spieler mit Regionalligaerfahrung einsetzten, musste AigensTrainer Manfred Mittermayr gleich sechs Spieler vorgeben. Neben den verletzten Miroslav Michal, Andreas Engleder, Markus Urmann und Florian Sommer, fehlten auch die gesperrten Gorg Zoitl und Johannes Katzinger.

Die Anfangsphase gehörte ganz klar den jungen Linzern, kam die neu formierte Heim-Mannschaft zu Beginn gehörig ins Schwimmen und tat sich zudem mit den ungewohnt hohen Temperaturen schwer. Nach einer Viertelstunde kam die Mittermayr-Elf zusehends besser ins Spiel und fand auch einige Möglichkeiten vor. Doch Thomas Gruber, der einen "Sitzer" ausließ, und Lukas Zimmerbauer brachten den Ball nicht im Gästetor unter. Aber auch die Blau-Weißen tauchten gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf, hatten aber im Abschluss ebenfalls Probleme.

In der zweiten Halbzeit waren gut zehn Minuten gespielt, als Schiedsrichter Breiteneder nach einem Handspiel der Gäste auf den Punkt zeigte. Tobias Kasper schnappte sich den Ball und verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Wenig später wechselte sich Blau-Weiß-Spielertrainer Harald Leitner selbst ein. Der Routinier brachte Linie und Schwung ins Offensivspiel der Linzer, Zählbares schaute jedoch nicht heraus. Im Gegenteil, als in der Schlussminute nach einem Foul im Linzer Strafraum der Referee erneut auf Elfmeter entschied, war eigentlich alles klar, doch Kasper scheiterte dieses Mal an Gästegoalie Dominik Stranek. Obwohl der Unparteiische fünf Minuten nachspielen ließ und die Blau-Weißen alles versuchten, blieb es beim 1:0-Erfolg der Union Aigen, die mit dem sechsten Saisonsieg den Klassenerhalt (fast) fixieren konnte.

Manfred Mittermayr (Trainer Union Aigen-Schlägl): "Unser Kader hat heute aus dem allerletzten Loch gepfiffen, umso mehr freuen wir uns über den wichtigen Sieg. Auch wenn es nicht einfach war, hat die Mannschaft tolle Moral gezeigt. Zum Klassenerhalt fehlen noch ein paar Punkte und möchten wir am Ende auch zumindest 30 Punkte erreichen, aber derzeit sieht es ganz gut aus."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.