St. Oswald/Freistadt verliert "Sechs-Punkte-Spiel"

Eine Woche nach dem wichtigen 4:1-Heimsieg gegen Ottensheim stand für den USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt das "Sechs-Punkte-Spiel" bei der Union Wippro Vorderweißenbach auf dem Programm. Im Duell zweier direkter Konkurrenten im Abstiegskampf der Bezirksliga Nord ging die Heimelf von Neo-Trainer Hubert Horner - nach zwei Siegen in Folge - als leichter Favorit ins Spiel. Kapitän Peter Mühleder und Co. konnten am Ende auch einen verdienten 2:0-Erfolg feiern und sich vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone absetzen. Während die Müller-Elf nur die um einen Treffer bessere Tordifferenz vom "Strich"  trennt, ist Vorderweißenbach davon bereits sechs Punkte entfernt.

Dabei begann die Partie für die Schützlinge von Trainer Horner mit einem Schock: Tobias Hamberger – zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Tabellenführer Königswiesen mit dem Goldtor der Matchwinner – überknöchelte in der zweiten Minute so unglücklich, dass er mit Verdacht auf eine schwere Bänderverletzung vom Feld musste. Für ihn kam Mario Mitterhofer, der eine starke Leistung zeigte und nach eine knappen Viertelstunde die erste Torgelegenheit der Heimischen nur knapp vergab. Die Gastgeber blieben in der Folge die tonangebende Mannschaft und wurden für ihren Einsatz in Minute 35 belohnt: Tschechien-Legionär Martin Silmbrod startete nach einer schönen Aktion goldrichtig und sorgte überlegt für das 1:0.

Nach Seitenwechsel änderte sich am Charakter der Partie nichts: Der Kampf dominierte über das spielerische Moment, wobei die Hausherren die deutlich besseren Einschussmöglichkeiten vorfanden. Einmal rettete ein St. Oswalder Verteidiger auf der Linie, ein andermal konnte Gästegoalie Harald Aglas einen herrlichen Freistoß von Peter Mühleder gerade noch über die Latte drehen. So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Vorderweißenbach den Sack endgültig zumachen konnte: Der so wie die gesamte Defensivabteilung der Hausherren hervorragend disponierte Hellmuth Gleich bediente bei einem Vorstoß mit einer Maßflanke Stefan Kappl, der per Kopf den 2:0-Heimerfolg besiegelte.

"Das war heute kein fußballerischer Leckerbissen. Wichtig waren die drei Punkte – und die haben wir uns redlich erarbeitet: Der Sieg geht aufgrund der deutlich besseren Chancen in Ordnung. Wir haben die kämpferischen Vorteile auch in Tore umgemünzt. Besonders zufrieden bin ich mit der Defensive, die gegen die bekannt guten Oswalder Stürmer hervorragend gestanden ist", sagte Vorderweißenbachs Trainer Hubert Horner nach dem Spiel. Nach drei Siegen am Stück ist die Horner-Elf am kommenden Samstag in Mauthausen zu Gast, während der USV St. Oswald den Titelaspiranten aus Schwertberg empfängt.


Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.