BW Linz 1b kann Erfolgsserie der Horner-Elf nicht stoppen

Nach drei Siegen in den letzten vier Runden wollte die Union Wippro Vorderweißenbach im Heimspiel gegen das 1b-Team des FC Blau-Weiß Linz einen weiteren "Dreier" nachlegen, um sich vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone der Bezirksliga Nord absetzen zu können. Die Horner-Elf war allerdings gewarnt, konnte doch der "zweite Anzug" des Regionalligisten in der Vorwoche Tabellenführer Königswiesen besiegen. Am Ende behielt Vorderweißenbach aber erneut die Oberhand, ist der Klassenerhalt beinahe in trockenen Tüchern.

Die Hausherren begannen dabei wie aus der Pistole geschossen, Martin Silmbrod vergab bereits in der zweiten Minute eine Riesenchance. Wenig später hatte Peter Mühleder Pech, sein herrlicher Schuss landete an der Querlatte. In der Folge blieben die Gastgeber die deutlich dominierende Mannschaft, brachten die sich bietenden Chancen aber nicht im Gehäuse der Linzer unter. Auf der Gegenseite musste Keeper Thomas Krenn bei einem Freistoß kurz vor der Pause seine ganze Klasse aufbieten, um den Ball noch um die Stange zu drehen.

Nach Seitenwechsel sahen die rund 200 Fans zuerst eine Großchance der Gäste – und dann das 1:0 für Vorderweißenbach: Stefan Kappl nützte einen Fehler in der blau-weißen Hintermannschaft und beförderte das Leder per Kopf in die Maschen. Nun legten die Linzer einen Zahn zu und brachten den Abwehrverbund der Gastgeber wiederholt in Bedrängnis. Die herausragend agierenden Thomas Keplinger, Roman Chlumecky und Keeper Krenn behielten gemeinsam mit ihren Defensivkollegen aber kühlen Kopf und die knappe Führung in der Hand. Als bei den Gästen in der Schlussphase auch Torwart Dominik Stranek mitstürmte, zeigte der eingewechselte Günther Wiesinger nach einem Ballverlust tolle Übersicht und setzte das Leder aus gut 40 Metern zum entscheidenden 2:0 in die Maschen.

"Das war heute ein hartes Stück Arbeit, Blau-Weiß Linz erwies sich als der erwartet starke Gegner. Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft, mit einer etwas besseren Chancenauswertung vor der Pause hätten wir uns das Leben deutlich leichter machen können. Die drei Punkte sind enorm wichtig, damit sind wir von der unmittelbaren Abstiegszone jetzt doch schon ein schönes Stück entfernt", sagte Vorderweißenbachs Erfolgstrainer Hubert Horner nach dem Spiel.


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.