Ottensheim: Trainer Fritz Ulmer erklärt Rücktritt

altObwohl man in der 22. Runde der Bezirksliga Nord eine 1:2-Auswärtsniederlage gegen die Union Aigen-Schlägl kassierte und in der Frühjahrs-Tabelle nur den vorletzten Platz einnimmt, zeigte beim TSV Ottensheim in den vergangenen Wochen der Pfeil vorsichtig nach oben. Nachdem der Vorsprung auf die Abstiegszone bereits neun Punkte beträgt und der Klassenerhalt mehr oder weniger in trockenen Tüchern ist, erklärte Trainer Fritz Ulmer vor wenigen Stunden seinen Rücktritt.

"Im vergangenen Sommer bin ich in Ottensheim angetreten, um junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren und den Klassenerhalt zu schaffen. Beides ist ganz gut gelungen", so UImer, der mit seiner Mannschaft eine ausgezeichnete Hinrunde absolvierte und nach der Herbstsaison nur vier Punkte hinter Winterkönig Königswiesen zurücklag. "Aus verschiedenen Gründen ist es im Frühjahr nicht mehr so gut gelaufen, wenngleich es zuletzt wieder besser geworden ist", erklärt die VÖEST Linz-Legende.

"Da der Klassenerhalt mehr oder weniger feststeht und der Verein jetzt die Möglichkeit hat, in Ruhe einen neuen Trainer zu suchen, der zudem in die Saisonplanung eingebunden werden kann, ist meiner Meinung nach jetzt der richtige Zeitpunkt, zurückzutreten", sagt Fritz Ulmer. Es war eine überaus interessante Aufgabe und ich möchte mich auf diesem Weg bei Co-Trainer Manfred Nowotny und Sportchef Markus Ecker für die tolle Zusammenarbeit bedanken", so Ulmer, der keineswegs fußballmüde ist und für ein interessantes Angebot stets ein offenes Ohr hat.

Sportchef Markus Ecker hält sich über den plötzlichen Rücktritt des Trainers bedeckt: "Spätestens am Dienstag wird in einer Sitzung die aktuelle Situation analysiert und aufgearbeitet, weshalb ich derzeit keine offizielle Stellungnahme abgeben und möglichen Entscheidungen nicht vorgreifen möchte."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.