Mauthausen bessert mäßige Heim-Bilanz auf

Nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen Bad Zell wollte die ASKÖ Mauthausen vor heimischer Kulisse gegen die TSU Wartberg/Aist ihre in dieser Saison mäßige Heim-Bilanz aufbessern, konnte doch die auswärtsstarke Mannschaft von Trainer Robert Reithmayr in den bisherigen elf Heimspielen lediglich drei Siege feiern. Für dieses Vorhaben kam mit dem Tabellenelften aus Wartberg, der sich nach drei Niederlagen in Folge weiterhin in Abstiegsgefahr befindet, der richtige Gegner.

Mauthausens Trainer Reithmayr legte das Spiel seiner Mannschaft - mit einer Viererkette und zwei "Sechser" im Mittelfeld - etwas defensiver an. Dennoch gerieten die Heimischen in einem ausgeglichen Spiel bereits in der Anfangsphase in Rückstand, als Mauthausens Kapitän Jürgen Gmeiner einen Stanglpass unsglücklich ins eigene Tor lenkte. Doch der Gegentreffer war der Weckruf für die Gastgeber, konnten die heimischen Fans bereits vier Minuten später den Ausgleich bejubeln: Peter Rametsteiner, Top-Torjäger der Liga, überhob Gästegoalie Markus Miesenberger zum 1:1.

Wieder war es der Goalgetter, der nach einer halben Stunde das Spiel drehte: Nachdem Wartbergs Torwart Miesenberger einen Schuss von Simon Plecr nicht festhalten konnte, war erneut Rametsteiner zur Stelle, umkurvte den Keeper und schob das Leder zu seinem 20. Saisontreffer ein - 2:1. Wartbergs Trainer Leopold Rimser reagierte auf den Rückstand, und legte mit der Einwechslung von Markus Saxinger das Spiel der Gäste nun offensiver an. Saxinger brachte auch viel Schwung in die Offensivaktionen der Wartberger, an der knappen Führung der Hausherren änderte sich bis zur Pause jedoch nichts mehr.

Nach dem Wechsel plätscherte das Spiel zunächst dahin, ehe die Rimser-Elf stärker wurde und sich Mauthausen zurückzog und auf Konter lauerte. Nachdem Mauthausens Andreas Penner zu Beginn der Schlussviertelstunde die Ampelkarte sah, kamen die Gäste auch zu ein, zwei guten Möglichkeiten - den nächsten Treffer erzielte jedoch die Reithmayr-Elf. Nach einer schönen Offensivaktion und Zuspiel von Rametsteiner, traf Kevin Fabian zur Vorentscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Florian Dollhäubl brache die Gäste in der Nachspielzeit zwar noch einmal heran, doch unmittelbar nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 beendete Schiedsrichter Denthaner mit dem Schlusspfiff die Partie. Während die ASKÖ Mauthausen den zweiten Sieg in Folge feierte, kassierte die TSU Wartberg die bereits vierte Pleite in Serie.

Rudolf Dornik (Defensivspieler ASKÖ Mauthausen): "Es war über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Wir haben in dieser Saison zu Hause einige Probleme - das liegt auch am Platz, der überaus holprig ist. Wir tun uns aber generell schwer, das Spiel zu machen. Die Gäste waren zwar bemüht, Wartberg hat derzeit jedoch einen Negativ-Lauf und demzufolge auch kein Glück. Aber wir freuen uns, dass wir vor heimischer Kulisse wieder gewinnen konnten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.