Königswiesen: "Mannschaft hält Druck stand"

Nach einer bislang sensationellen Saison zeigt die Union Königswiesen auch auf der Zielgeraden der Meisterschaft keine Schwäche, ist seit fünf Runden ungeschlagen und führt weiterhin die Tabelle der Bezirksliga Nord an. Auch im Top-Spiel der 24. Runde war die Mannschaft von Trainer Werner Pröll nicht zu knacken und warf mit einem souveränen Heimsieg Mit-Konkurrent ASKÖ Schwertberg endgültig aus dem Titelrennen.

Für die Gästeelf von Trainer Richard Grammer war es - nach der bitteren 0:1-Heimpleite in der Vorwoche gegen Aigen - die allerletzte Chance, mit einem Sieg gegen den Tabellenführer noch einmal entscheidend in den Titelkampf eingreifen zu können. Obwohl Königswiesen neben den gesperrten Franz Hackl und Stefen Emsenhuber auch auf den verletzten Frantisek Koutnik verzichten musste, war die heimstarke Pröll-Elf, die in dieser Saison auf eigenem Platz bislang noch kein einziges Spiel verloren geben musste, von der ersten Minute an klar überlegen.

Bereits in Minute acht durften die heimischen Fans unter den rund 400 Zuschauern jubeln, als Kapitän Markus Raffetseder einen Eckball zum 1:0 einköpfte.  Mit der Führung im Rücken dominierte der Tabellenführer in der Folge das Geschehen und holte nach gut einer halben Stunde zum entscheidenden Schlag aus. Ausgerechnet der Ex-Schwertberger Vladimir Kocourek war es, der binnen wenigen Minuten mit zwei Treffern das Spiel entschied - 3:0. Die Gäste hatten den Königswiesenern nichts entgegenzusetzen und mussten sogar froh sein, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Denn noch vor der Pause konnte ein Kopfball von Mathias Lehner gerade noch vor der Linie abgewehrt werden und setzte Dominik Raffetseder bei einer weiteren Top-Chance den Ball knapp über das Tor.

In der zweiten Halbzeit verwaltete der Tabellenführer den Vorsprung und geriet nie in Gefahr, die Kontrolle zu verlieren. Im Gegenteil, die Pröll-Elf fand weiterhin gue Möglichkeiten vor und hätte mit einer besseren Chancenauswertung das Ergebnis sogar noch höher gestalten können. Am Ende blieb es beim souveränen und hochverdienten 3:0-Sieg der Union Königswiesen, der am Samstag das schwere Auswärtsspiel gegen Hofkirchen bevorsteht. Vor den letzten beiden Runden sieht es ganz nach einem Zweikampf um den Titel aus - mehr noch, am allerletzten Spieltag kommt es in Königswiesen wohl zum Showdown, wenn Verfolger ASKÖ Pregarten im direkten Duell beim Tabellenführer zu Gast ist.

Alois Häusler (Sportchef Union Königswiesen): "Obwohl wir ersatzgeschwächt waren, hat die Mannschaft in der ersten Halbzeit eine tolle Leistung geboten und dabei eindrucksvoll bewiesen, dass sie dem Druck standhält. Wir gehen als Tabellenführer in die letzten beiden Runden und wollen eine sensationelle Saison mit dem Meistertitel krönen. Auch wenn alles auf ein "Finale" am letzten Spieltag hindeutet, hätte ich nichts dagegen, sollte der Titelkampf bereits am kommenden Samstag entschieden wird."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.