ASKÖ Pregarten: "Haben den Meistertitel daheim vergeigt"

Eigentlich alles deutete in der Bezirksliga Nord auf ein echtes Finale um den Meistertitel in der letzten Runde hin. Doch während sich Tabellenführer Königswiesen in Hofkirchen keine Blöße gab, konnte Verfolger ASKÖ figarouno Pregarten das zweite Heimspiel in Folge nicht gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Josef Ganser ist zwar - ebenso wie der Spitzenreiter - in dieser Saison auf eigenem Platz noch ungeschlagen, kam jedoch gegen die Union Aigen-Schlägl trotz einer klaren Führung über ein Unentschieden nicht hinaus. Die Pregartner könnten zwar am letzten Spieltag nach Punkten mit Königswiesen noch gleichziehen, um den Meistertitel doch noch zu erringen, müsste die Ganser-Elf jedoch einen 6:0-Kantersieg feiern.

Dabei sah es vor rund 400 Besuchern auf der Pregartner Kunstrasenanlage lange Zeit nach einem Pflichtsieg des Favoriten aus. Es dauerte aber beinahe 40 Minuten bis die Hausherren in Führung gingen: Nach einer Unsicherheit von Aigens Torwart Roland Pöschl traf Dominik Mayrwöger, der in der zweiten Halbzeit mit Verdacht auf Kreuzbandriss den Platz verlassen musste, zum 1:0. Kurz darauf kam Murat Kaba im Gäste-Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Kriener ließ jedoch weiterspielen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff beinahe das 2:0, nach einem Kaba-Pass stand Caner Öncel vor dem leeren Tor, traf aber den Ball nicht.

Auch nach dem Wechsel hatte die Ganser-Elf Spiel und Gegner zunächst gut im Griff und kam nach einer knappen Stunde zur vermeintlichen Vorentscheidung. Nach einem erneuten Foul an Kaba entschied der Referee diesmal auf Elfmeter, den der Gefoulte zum 2:0 verwandelte. In der Folge ließen die Hausherren die Zügel etwas schleifen und wurden prompt für den fehlenden Nachdruck bestraft: Nach einem indirekten Freistoß wurde der Ball abgefälscht und fiel dem kurz zuvor eingewechselten Florian Sommer genau vor die Füße, der keine Mühe hatte auf 2:1 zu verkürzen.

Als zu Beginn der Schlussviertelstunde der ebenfalls eingewechselte Michal Meduna zunächst an Torwart Pöschl scheiterte und Kaba im Nachschuss das 3:1 erzielte, schien die Partie endgültig entschieden. Doch in Minute 80 nahm für den Titelaspiranten das Unheil seinen Lauf, als der zehn Minuten zuvor ins Spiel gekommene Florian Zimmerbauer bei einem kurz abgespielten Freistoß den Ball mitten aufs Tor schoss uns sich Pregartens Keeper Michael Köck überraschen ließ - 3:2.

Doch für die Ganser-Elf kam es noch schlimmer, konnten die kampfkräftigen Gäste vier Minuten später sogar ausgleichen: Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Verteidiger köpfte Roland Löfler eine weite Flanke am langen Fünfer zum 3:3 ein. In Minute 91 fanden die Pregartner dann aber noch den Matchball vor: Valentine Duru tauchte ganz alleine vor Goalie Pöschl auf, doch anstatt den Torwart zu überheben, schob der ehemalige Blau-Weiß Linz-Spieler den Ball am Tor vorbei. Somit blieb es beim 3:3-Unentschieden, ist für die ASKÖ Pregarten der Meistertraum wohl ausgeträumt.

Josef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten): "In der gesamten Saison hatten wir immer wieder Schwierigkeiten. Doch während wir in den  Auswärtsspielen zuletzt voll punkten konnten, haben wir den Meistertitel - mit den beiden Unentschieden gegen Hofkirchen und Aigen - daheim vergeigt. Ein Finale wäre natürlich auch für uns hochinteressant gewesen, doch dazu wird es am Samstag nicht wirklich kommen. Wir werden uns zwar bestmöglich vorbereiten und wollen in Königswiesen unbedingt gewinnen, aber der zum Meistertitel notwendige 6:0-Sieg ist einfach nicht möglich. Schade ist nur, dass wir gegen Aigen einen komfortablen Vorsprung aus der Hand gegeben haben - nicht zum ersten Mal in dieser Saison."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.