"VKB-Bank-Spiel der Runde": Letzter Schritt für Königswiesen

Im letzten "VKB-Bank-Spiel der Runde" in dieser Saison kommt es in der Bezirksliga Nord zum Gipfeltreffen der beiden Erstplatzierten. Dabei empfängt am Samstag, 17 Uhr, Tabellenführer Union Königswiesen Verfolger ASKÖ figaruono Pregarten. Da die Ganser-Elf am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Aigen-Schlägl eine 3:1-Führung noch aus der Hand gab und sich am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, präsentiert sich das "Finale" lediglich als "Light-Version", ist doch der Pröll-Elf der Meistertitel kaum noch zu nehmen. Denn um am Tabellenführer noch vorbeizuziehen, müssten die Gäste aus Pregarten in der Höhle des Löwen einen 6:0-Kantersieg feiern.

Um einen Erfolg in dieser Höhe landen zu können, muss ein Wunder geschehen, konnte doch die Heimelf von Trainer Werner Pröll in den letzten fünf Spielen vier Siege einfahren und ist zudem in dieser Saison vor heimischem Publikum noch ungeschlagen. Die Ganser-Elf aus Pregarten konnte zwar die letzten beiden Auswärtsspiele für sich entscheiden, hat aber ausgerechnet am heimischen Kunstrasen wohl die Titelchance verspielt, musste sich der Tabellenzweite in den letzten beiden Heimspielen gegen Hofkirchen und  Aigen mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen. Mit einem Vorsprung von drei Punkten und der um zwölf Treffer besseren Tordrifferenz greift die Union Königswiesen mit beiden Händen nach dem Meisterteller und könnte eine sensationelle Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga krönen.

"Natürlich wissen wir, dass der Titel zum Greifen nahe ist, aber ich bin schon lange im Fußballgeschäft und weiß deshalb auch, dass eigentlich alles möglich ist und ab und an auch Wunder geschehen. Wir müssen deshalb aufpassen und das habe ich meiner Mannschaft im Training am Dienstag auch erklärt", so Königswiesens Trainer Werner Pröll. "Wir haben eine unglaubliche Saison gespielt, müssen jetzt aber noch den letzten Schritt setzen. Der Gegner hat nichts zu verlieren und wird mit aller Vehemenz versuchen, so schnell wie möglich einen klaren Vorsprung zu erzielen. Aber meine Spieler wissen, was sie erwartet und sie zu tun haben. Ich hoffe nur, dass die Mannschaft noch einmal die notwendige Konzentraion aufbringt und sich ihrer Sache nicht zu sicher ist", sagt Werner Pröll, der auf seine Kampfmaschine Philipp Prandstätter, der Mittelfeldspieler hat sich beim 2:0-Auswärtssieg gegen Hofkirchen die Hand gebrochen, verzichten muss.

Mit den genau umgekehrten Vorzeichen gehen die Gäste ins Spiel. Nach dem bitteren Punkteverlust im Heimspiel gegen Aigen hat Pregarten nichts mehr zu verlieren und kann deshalb auch volles Risiko nehmen. "Die Enttäuschung ist zwar noch immer vorhanden, aber der erste große Ärger hat sich inzwischen gelegt. Nur ein Wunder kann uns noch zum Meistertitel verhelfen, aber ernsthaft glauben wir nicht mehr daran, wenngleich wir vom Anpfiff weg versuchen werden, in Führung zu gesehen, diese auszubauen und dadurch den Gegner unter Druck zu setzen. Wir wollen das Spiel in jedem Fall gewinnen, auch wenn uns ein "normaler Erfolg" nicht wirklich hilft", will Pregartens Trainer Josef Ganser den Tabellenführer nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel in dieser Saison ein zweites Mal besiegen. Beim Unternehmen "Wunder von Königswiesen" wird Dominik Mayrwöger nicht mitwirken können. Der 18-Jährige hat sich im Spiel gegen Aigen eine Knieverletzung (Verdacht auf Kreuzbandriss und Meniskusschaden) zugezogen. Auch hinter dem Einsatz von Torjäger Michal Meduna steht ein Fragezeichen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.