Vorderweißenbach: Heimsieg krönt tolle Frühjahrssaison

Nach der Hinrunde stand die Union Wippro Vorderweißenbach nur aufgrund der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz. Unter Neo-Trainer Hubert Horner absolvierte die Mannschaft eine tolle Rückrunde, sicherte sicherte sich frühzeitig den Klassenerhalt und belegte in der Frühjahrstabelle  den ausgezeichneten dritten Rang. Im letzten Spiel der Saison feierte die Horner-Elfer einen hart erkämpften 3:2-Heimsieg gegen die TSU Hofkirchen/Mühlkreis und belegte in der Bezirksliga Nord schließlich den hervorragenden fünften Tabellenplatz.

Bei widrigen äußeren Bedingungen erwischten die Gäste den besseren Start und verzeichneten in der Anfangsphase einige gute Gelegenheiten – darunter einen Stangenschuss. Aus der ersten wirklich gelungenen Aktion der Hausherren entsprang in der zwölften Minute gleich der Führungstreffer, Peter Mühleder schloss eine herrliche Kombination mit Stefan Kappl und Martin Silmbrod erfolgreich ab. Wenig später musste der schon angeschlagen ins Spiel gegangene Vorderweißenbacher Torschütze und Spielmacher nach einer rüden Attacke vorzeitig vom Feld. Dies wirkte sich auf das Spiel der Gastgeber nachhaltig aus und bescherte den Hofkirchenern eine leichte Feldüberlegenheit. In der 43. Minute wurde diese belohnt, Roland Kiesl verwandelte einen Elfmeter zum 1:1-Pausenstand.

Nach Seitenwechsel blieben die Gäste vorerst die kampfstärkere Truppe und Andreas Nader gelang in der 60. Minute aus abseitsverdächtiger Position das 1:2. Nun entwickelte sich ein leidenschaftlicher, offener Schlagabtausch, in dem die Hausherren mehr und mehr die Oberhand gewannen. Es dauerte aber bis zur 78. Minute, ehe Silmbrod  den Gleichstand wieder herstellen konnte. In den letzten Minuten setzten beide Teams alles auf eine Karte – mit dem besseren Ende für die Hausherren: Andreas Jobst war in der 88. Minute mit einem Flugkopfball zur Stelle und fixierte den knappen 3:2-Sieg der Union Vorderweißenbach.

"Wir haben heute Moral gezeigt und sind nach dem etwas unglücklichen Rückstand wieder zurückgekommen. Der fünfte Platz in der Schlusstabelle ist mehr, als wir erwarten durften – schließlich waren wir zu Beginn des Frühjahrs mitten im Abstiegskampf dabei", sagte Vorderweißenbachs Trainer Hubert Horner nach dem Spiel. Zufrieden zeigten sich auch Sektionsleiter Harald Birngruber und Obmann Kurt Mitterhofer: "Wir haben eine Saison, die sehr durchwachsen begonnen hat, mit einem tollen Frühjahr noch gerettet – herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam",  so die beiden Vereinsverantwortlichen nach dem Abpfiff des Spieljahres 2010/11.


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.