Wartberg/Aist: "Pendel hätte auch in die andere Richtung ausschlagen können"

Eine insgesamt durchwachsene Saison beendete die TSU Wartberg/Aist mit einem guten Endspurt und konnte sich mit zwei Siegen in die Sommerpause der Bezirksliga Nord verabschieden. Mit einem elften Platz blieb die Mannschaft von Trainer Leopold Rimser etwas unter den Erwartungen, zumal im Verlauf der Frühjahrssaison das Abstiegsgespenst ab und an zu Gast war. "Zwischendurch waren wir im Abstiegsgefahr, am Ende war der Klassenerhalt aber kein Problem", sagt Sektionsleiter Michael Mayrhofer.

"Es wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen, die Chance dazu haben wir aber schon im Herbst vertan. Wir hatten sehr viele enge Spiele, wie jenes gegen Putzleinsdorf, als wir überaus unglücklich verloren haben. Während die Hasanovic-Elf dann vorne dabei war, waren wir am anderen Ende der Tabelle zu finden. Mit etwas mehr Spielglück hätte das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen können", so Mayrhofer.

Auch in der kommenden Saison ist nicht zu erwarten, dass sich die Wartberger im Spitzenfeld präsentieren werden. "Es wird sich wohl nicht allzu viel ändern. Wir wollen vor allen Dingen in der Liga bleiben, wenn möglich uns im Bereich des Tabellenmittelfeldes bewegen und Distanz zum Abstiegskampf halten", ist der Sektionsleiter bescheiden und geht im Sommer nur von einer geringfügigen Kaderveränderung aus. "Moritz Leibetseder, der zuletzt bei Ried/Riedmark tätig war, ist zu uns gestoßen. Wir hatten auch noch die eine oder andere Option, daraus ist aber nichts geworden und werden am Transfermarkt wohl auch nicht mehr tätig werden."

Leopold Rimser, der die Mannschaft auch in der neuen Saison betreuen wird, muss neben Martin Ziegler, der nach einem Kreuzbandriss wohl erst im Winter wieder zurückkehren wird, unter Umständen noch auf den einen oder anderen Spieler verzichten. "Ein, zwei Spieler wollen künftig etwas kürzer treten, da ist aber noch nichts entschieden", hofft Michael Mayrhofer, dass beim Trainingsauftakt am 11. Juli alle Mann an Bord sein werden. Am 15. Juli bestreiten die Wartberger gegen Schönau das erste Testspiel.


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter