Hofkirchen/M. nimmt Top-Fünf-Platz ins Visier

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga Nord absolvierte die TSU Hofkirchen/M. eine solide und sorgenfreie Saison, verfolgte den Abstiegskampf nur aus der Ferne und belegte am Ende den neunten Rang. "Damit haben wir unser Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, erreicht, wenngleich wesentlich mehr möglich gewesen wäre, die obere Tabellenhälfte, ja sogar das vordere Drittel in Reichweite war. Aber die Leistungen waren in Ordnung", ist Trainer Gerhard Gahleitner zufrieden.

Nicht ganz zufrieden kann der Coach mit der Performance seiner Truppe auf fremden Plätzen sein. Während sich die Hofkirchener gewohnt heimstark präsentierten, mussten sie gleich acht Auswärtsniederlagen einstecken. "Insgesamt passt das schon, nur haben wir leider die letzten beiden Spiele verloren und dadurch eine bessere Platzierung vergeben", so Gahleitner, der beim Trainingsstart am 4. Juli einen neuen Spieler in seinem Kader vorfand. "Armin Stadler hat schon einmal in Hofkirchen gespielt und ist im Sommer von Neustift zu uns gewechselt, im letzten Jahr war er aber nicht aktiv", weiß der Trainer.

Mit Legionär Petr Hruska, der seine Karriere beendet hat, steht ein Spieler nicht mehr zur Verfügung. "Der Kader hat sich somit kaum verändert und können mit dem bewährten Personal, das sich in der vergangenen Saison gut geschlagen hat, in die neue Meisterschaft gehen", sagt Gerhard Gahleitner, der auf den Verletzungsteufel nicht gut zu sprechen ist. "In der Vorbereitung haben wir einige Probleme, sind derzeit drei, vier Spieler angeschlagen. Bei Lukas Wögerbauer und Matthias Guld muss eine MR-Untersuchung Aufschluss über den Grad der Verletzung geben. Ich hoffe, es ist nichts Gröberes."

Im ersten Testspiel verzeichneten die Hofkirchener ein 2:2-Remis gegen Julbach. Zudem nahm die Gahleitner-Elf am vergangenen Wochenende an der "Ameisberg Trophy" in Putzleinsdorf teil und musste sich dabei erst im Finale dem Veranstalter geschlagen geben. "Bei diesem Turnier haben wir schon ganz gut gespielt. Beim Test am Samstag gegen die Union Katsdorf werden wir wissen, wie weit wir sind bzw. was noch fehlt", freut sich Hofkirchens Trainer auf das Kräftemessen mit dem Landesliga-Vizemeister.

Nachdem in der Aufstiegssaison vordergründig der Klassenerhalt im Mittelpunkt gestanden war, legt Gerhard Gahleitner die Latte nun ein Stück höher. "Wir haben in der Liga gut mitgehalten, aber doch einige Punkte liegen gelassen. Was wir in der letzten Saison nur knapp verpasst haben, möchten wir im kommenden Spieljahr erreichen und nehmen einen Top-Fünf-Platz ins Visier", ist der Coach zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Foto: www.foto-miesenberger.com / www.tsuwartbergaist.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.