Mauthausen ohne Cheftrainer zu Auswärtssieg

Nachdem Trainer Robert Reithmayr zweieinhalb Wochen vor dem Saisonstart der BezirksRundschauLiga Nord überraschend seinen Rücktritt erklärte und bislang noch kein neuer Coach verpflichten werden konnte, blickte die ASKÖ Mauthausen dem Auswärtsspiel gegen die Union Aigen-Schlägl mit gemischten Gefühlen entgegen. Während Heimkehrer und Co-Trainer Szabolcs Segletes interimistisch für die Aufstellung zuständig war und die Mannschaft zudem perfekt einstellte, kümmerten sich die Funktionäre auf der Betreuerbank um den Rest. Mit Erfolg, denn nach dem katastrophalen Fehlstart im Vorjahr - in den ersten sechs Runden konnten nur drei Punkte gesammelt werden, gelang dieses Mal mit einem souveränen Auswärtserfolg ein Auftakt nach Maß.

"Das rasche Führungstor hat uns natürlich in die Karten gespielt", spricht der stellvertrende Sportliche Leiter, Walter Plecr, das 0:1 an: Nur kurze Zeit nachdem die Aigener den Anstoiß ausgeführt hatten, eroberten die Gäste den Ball, starteten eine wunderschöne Aktion über drei Stationen, die Szegletes mit dem finalen Pass zu Peter Rametsteiner krönte, der diesen Spielzug erfolgreich abschloss. "Mit der Führung im Rücken hatten wir den Gegner gut im Griff und sind eigentlich in den gesamten 90 Minuten nicht wirklich in Bedrängnis geraten", so Plecr.

Die Vorentscheidung fiel aber erst in der 65. Minute, als Aigens Torwart Michael Lang einen Flankenball fallen ließ und Andreas Penner zum 0:2 abstaubte. Die Mauthausener kamen noch zur einen oder anderen guten Tormöglichkeit. Eine davon nützte kurz vor Schluss abermals Rametsteiner, der einen Verteidiger um umkurvte und danach den Goalie überhob, zum 0:3-Endstand. "Aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung waren wir etwas nervös, umso mehr freut uns der klare Sieg und die überzeugende Leistung", ist Walter Plecr rundum zufrieden.

Christian Neuherz (Sportchef ASKÖ Mauthausen): "In dieser schwierigen Situation hat Szabolcs Szegletes ausgezeichnete Arbeit geleistet und zudem auch sehr gut gespielt. Aber auch dessen Landsmann Ronald Serczel wird nach einer Veletzung immer stärker und hat Ercan Öncel als Libero die Abwehr ausgezeichnet dirigiert. In der Trainerfindung sind wir in der finalen Phase und werden vielleicht noch in dieser Woche den neuen Coach präsentieren können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.