Überraschender "Dreier" für Ottensheim

Nach einer schlechten Frühjahrssaison und erheblichen Kaderveränderungen ist der TSV Ottensheim denkbar schlecht in die neue Meisterschaft der BezirksRundschauLiga Nord gestartet. Die Mannschaft von Neo-Trainer Christian Lehermayr kassierte in den ersten beiden Runden jeweils Niederlagen und musste am Freitag bei Titelaspirant ASKÖ figarouno Pregarten antreten. Doch die Ganser-Elf, deren erfolgreiche Heimserie vor Wochenfrist mit einer Niederlage gegen Schwertberg ihr Ende gefunden hatte, erwischte erneut einen schlechten Tag und musste den heimischen Kunstrasen abermals als Verlierer verlassen.

Die Gäste begannen wie aus der Pistole geschossen und fanden kurz nach dem Anpfiff durch Neuzugang Dominik Neuhold eine Großchance vor. Der letztjährige Torschützenkönig der 2. Klasse Mitte konnte diese Möglichkeit aber nicht nutzen. Besser machte es in Minute vier Manuel Brandstätter, der nach einem tollen Pass von Pavel Bajcik über die Pregartner Viererkette den Ball geschickt mitnahm und trocken im Kasten von Torwart Michael Köck versenkte. "Wir hätten dann unsere Führung ausbauen können, konnten weitere gute Möglichkeiten aber nicht nützen", hätte sich Christian Lehermayr eine nervenaufreibende zweite Halbzeit gerne erspart.

Die Heimischen, die wie schon in der Vorwoche auf den verletzten Michal Meduna verzichten mussten, legten nach dem Wechsel einen Gang zu und setzten die Ottensheimer mächtig unter Druck. Die Ganser-Elf agierte vorwiegend mit langen Bällen und kam mit diesem Rezept nicht zum gewünschten Erfolg. "Natürlich hat ab und an der Hut gebrannt, da, wenn man unter Druck ist, immer etwas passieren kann, doch Gott sei Dank haben wir mit einem Konter dann alles klar gemacht", spricht Lehermayr die entscheidende Szene in der Schlussminute an, als Bajcik Christoph Wiener auf der linken Seite in Szene setzte und dessen Stanglpass abermals von Brandstätter verwertet wurde.

Mit dem etwas überraschenden 2:0-Erfolg konnte der TSV Ottensheim in der Tabelle anschreiben und den ersten Saisonsieg feiern. "Auch wenn wir nach der Pause in Bedrängnis geraten sind, war der Sieg, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit, insgesamt hochverdient. Trotz des enorm wichtigen Erfolges werden auch die nächsten Spiele nicht einfach, denn um zum Erfolg zu kommen, müssen wir einen hohen Aufwand betreiben. Für uns ist jede Partie quasi ein Endspiel - wir können jeden Gegner schlagen, aber auch keine jeden verlieren", hofft Ottensheims Trainer am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Schwertberg auf Punktezuwachs. Nach zwei Niederlagen in Folge muss die ASKÖ Pregarten in Runde vier in St. Georgen/Gusen antreten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter