Comeback und Abschied in Vorderweißenbach

Zwei Wochen nach dem ersten Heimsieg in der laufenden Saison der BezirksRundschauLiga Nord (4:1 gegen Wartberg/Aist) wollte die Union Wippro Vorderweißenbach auf eigenem Platz gegen den Tabellenvorletzten Union Aigen/Schlägl einen "Dreier" nachlegen. Das ist der Horner-Elf gegen das auswärtsschwächste Team der Liga auch gelungen, doch neben der Freude über den klaren 4:0 Heimerfolg hatte diese Partie für die heimischen Fans auch sonst noch einiges zu bieten. So feierte Torjäger Martin Silmbrod sein Comeback, während Torwart Thomas Krenn eine längere Pause bevorsteht und sich der Keeper von Mannschaft und Publikum verabschiedete.

Sportlich war das Match eine klare Angelegenheit: Das 4:0 spiegelt die Verhältnisse auf dem Platz wider, auf dem die Gastgeber in allen Belangen die deutlich bessere Mannschaft waren. Nach zwölf  Minuten hieß es bereits 1:0 durch Stefan Kappl. Hellmuth Gleich gelang wenig später nach einem Energieanfall das 2:0. Die Gäste bemühten sich zwar, blieben aber über weite Strecken völlig harmlos. Anders die Hausherren: Kappl erhöhte kurz nach Wiederbeginn nach einem herrlichen Zuspiel von Andreas Jobst auf 3:0.

Peter Mühleder besorgte in der Schlussphase noch den vierten Vorderweißenbacher Treffer. Die Vorlage zu diesem Tor kam von Martin Silmbrod, der in der Schlussphase von Trainer Hubert Horner nach einer langen Pause erstmals wieder auf das Feld geschickt wurde. Dabei zeigte der Tscheche, dass er seine in der Vorbereitung erlittene, schwere Kopfverletzung gut überwunden hat: Aus Sicherheitsgründen noch mit Helm unterwegs, war der Legionär sofort ein Unruheherd vor dem Gäste-Gehäuse, einen möglichen Torerfolg machte der Aigener Keeper Roland Pöschl aber zunichte.

Apropos Keeper: Auf der anderen Seite nahm Goalie Thomas Krenn vorläufig Abschied vom aktiven Fußballgeschehen. Nach mehr als acht Jahren im Vorderweißenbacher Gehäuse zwingt ihn eine hartnäckige Verletzung zu einer Operation bzw. längeren Pause. Unter "Standing Ovations" der Fans machte Krenn kurz vor Spielende seinem designierten Nachfolger Michael Birngruber Platz. "Das Comeback von Martin und der Abschied von Tommy waren zwei ganz besondere Momente, beide sind außergewöhnliche Sportler. Mit dem Match bin ich sehr zufrieden. Der Sieg geht in dieser Höhe in Ordnung, wir waren in allen Belangen die bessere Mannschaft", sagte Vorderweißenbach-Coach Horner nach dem Spiel.


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.