Erleichterung in St. Georgen/Gusen

Zum Auftakt des zehnten Spieltages der BezirksRundschauLiga Nord kam es zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel". Dabei empfing die TSU Wartberg/Aist Tabellenschlusslicht TSV St. Georgen/Gusen. Nach nur einem Punkt in den letzten drei Runden hatte die Heimelf von Trainer Leopold Rimser die Chance, sich mit einem Sieg von den letzten Plätzen etwas Luft zu verschaffen. St. Georgen wiederum stand nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge bereits mit dem Rücken zur Wand und durfte im Aiststadion keinesfalls verlieren. Am Ende konnte die Sturm-Elf den Platz als Sieger verlassen und mit drei enorm wichtigen Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Vor rund 300 Zuschauern agierten die kampfstarken Gäste überaus diszipliniert und durften sich nach nur zehn Minuten über die Führung freuen, als nach einer Flanke von Ronald Riepl und einem missglückten Kopfball von Christoph Riepl, Cem Aygün zum 0:1 abstaubte. In der Folge hätte Aygün ein, zwei weitere Tore erzielen konnen, ließ aber gute Chancen ungenützt. Selbst einen Elfmeter konnte die Mannschaft von Trainer Gerold Sturm nicht verwerten: Nach einem Foul an Steven Mahringer scheiterte Ronald Riepl an Torwart Wartbergs Bernhard Weiss. Erst nach rund einer halben Stunde kamen die Heimischen besser ins Spiel, ohne jedoch zwingend zu agieren.

Kurz nach der Pause dann die Riesenausgleichschance für die Wartberger, doch Markus Saxinger jagte das Leder völlig freistehend aus kurzer Distanz in die Wolken. In der Folge hatte die Rimser-Elf mehr vom Spiel und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Der fiel dann auch, als nach einem Handspiel von St. Georgens Manuel Molnar Gregor Mayrhofer den fälligen Straftsoß zum 1:1 verwandelte. Doch nach dem Gegentreffer fanden die Gäste den zuvor verlorenen Faden wieder und gingen nur wenige Minuten später erneut in Front, konnte Christoph Riepl einen Stanglpass von Mahringer über die Linie drücken.

In der restlichen Spielzeit ließ sich die Sturm-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In Minute 83 tauchte Mahringer alleine vor dem Wartberger Tor auf und fixierte den 3:1-Auswärtserfolg des TSV St. Georgen, der mit dem erst zweiten Saisonsieg die "Rote Laterne" vorerst an Aigen weiterreichen und den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld herstellen konnte. Im Heimspiel gegen Hofkirchen hofft die Sturm-Elf am nächsten Samstag einen "Dreier" nachlegen zu können. Nach vier sieglosen Spielen muss die TSU Wartberg in Runde elf in St. Oswald/Freistadt antreten.

Gerold Sturm (Trainer TSV St. Georgen/Gusen): "Nach den unglücklichen Niederlagen gegen Mauthausen und Blau-Weiß Linz hat meine Mannschaft in diesem enorm wichtigen Spiel toll gekämpft und sehr diszipliniert agiert. Spielerisch konnten wir zwar nicht glänzen und haben uns zudem das Leben selbst schwer gemacht, doch der Sieg war nicht nur wichtig sondern auch verdient. In den letzten drei Runden bekommen wir es durchwegs mit direkten Konkurrenten zu tun. Wir hoffen auf entsprechenden Punktezuwachs und wollen noch in diesem Jahr die Abstiegszone verlassen."


Günter Schlenkrich

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.