Ottensheim jubelt im Donaupark

In einem Nachtragsspiel der achten Runde der BezirksRundschauLiga Nord ging es am Dienstag um wichtige Punkte. Drei Tage nach der bitteren 0:1-Heimpleite gegen St. Oswald/Freistadt, mussten die Amateure des FC Blau-Weiß Linz gegen den TSV Ottensheim unbedingt einen Heimsieg feiern, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verpassen. Aber auch die Gästeelf von Trainer Christian Lehermayr benötigte dringend Punkte, um sich etwas Luft von der Abstiegszone zu verschaffen.

Die Linzer erhielten wieder Unterstützung aus dem Profi-Kader, verstärkten unter anderem Danilo Duvnjak und Kristijan Baric die Leitner-Elf. Die Gäste ließen sich im Donaupark-Stadion davon aber nicht beeindrucken, gingen überaus engagiert ans Werk und begegnetem dem Titelaspiranten auf Augenhöhe. In den ersten 45 Minuten fand die Lehermayr-Elf jeweils durch Pavcel Bajcik  zwei dicke Chancen zur Führung vor. Einmal scheiterte der Tscheche an Torwart Philip Reitinger und bei der zweiten Möglichkeit setzte Bajcik den Ball neben das Tor. Die größte Chance der "Königsblauen" fand Duvnjak vor, traf nach einem Freistoß mit einem Kopfball aber nur die Latte.

Auch im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie ziemlich ausgeglichen, wobei die Gäste einen Tick aktiver waren. Als es immer mehr nach einer Nullnummer roch, fiel doch noch ein Treffer: In Minute 80 tankte sich Ottensheims Christoph Wiener auf der linken Seite durch, brachte den Ball gut zu Mitte, wo Manuel Brandstätter keine Mühe hatte zum 0:1 einzuschießen.

In der Schlussphase verteidigten die Gäste mit Mann und Maus den Vorsprung, hatten noch die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen, brachten die Führung aber über die Distanz und konnten einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg feiern. Bereits am Freitag empfängt der TSV Ottensheim das Tabellenschlusslicht aus Aigen. Nach der zweiten 0:1-Heimniederlage in Folge muss Blau-Weiß Linz tags darauf den schweren Gang nach Mauthausen antreten.

Markus Paschl (Sportchef (TSV Ottensheim): "Der Sieg war ungemein wichtig und letztendlich auch nicht unverdient. Diese drei Punkte haben aber erst einen entsprechenden Wert, wenn wir auch Aigen besiegen können. Sollte uns das gelingen, sind wir im Mittelfeld der Tabelle und können ohne Druck in die letzten beiden Runden gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter