Vorderweißenbach unterliegt Fast-Tabellenführer

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord war der SV Gramastetten ein einziges Mal Tabellenführer - nach der allerletzten Runde. Nach dem Aufstieg in die BezirksRundschauLiga Nord hätte die Mannschaft von Trainer Gert Trafella beinahe schon in Runde elf die Tabellenspitze erklommen - lediglich aufgrund der um einen einzigen Treffer schlechteren Tordifferenz rangiert der bärenstarke Aufsteiger hinter der punktegleichen ASKÖ Pregarten auf Platz zwei. Vor einer tollen Kulisse von 500 Fans feierten die Gramastettener im Urfahraner Derby gegen die Union Wippro Vorderweißenbach mit einem etwas glücklichen 1:0-Auswärtserfolg den dritten Sieg in Serie.

Der spielentscheidende Treffer fiel dabei schon nach wenigen Minuten: Bei diesem stellte sich nicht nur die Vorderweißenbacher Hintermannschaft, sondern auch das Schiedsrichtergespann rund um Bundesligareferee Prammer nicht unbedingt geschickt an. Die Defensive der Horner-Elf brachte den Ball nicht weg, die Unparteiischen ließen ein klares Handspiel ungeahndet. Christoph Halbmair nahm das unerwartete Geschenk dankend an und stellte auf 0:1.

Damit hatten die Gramastettener ihr Pulver bereits verschossen, bis auf einzelne Entlastungsangriffe kam der Aufsteiger in der Folge nicht mehr vor das Tor der Hausherren. Diese zogen im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ein regelrechtes Powerplay mit einem deutlichen Übergewicht im Mittelfeld und einer Reihe von Chancen auf. Immer wieder gab es gute Gelegenheiten und viele gefährliche Standardsituationen, die aber bis auf ein wegen eines angeblichen Abseits nicht anerkanntes Tor von Kapitän Peter Mühleder nichts einbrachten.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich ein ähnliches  Bild: Die Horner-Elf rannte gegen die gut stehende Verteidigung der Gäste an, konnte die sich bietenden Chancen aber nicht in Tore ummünzen. Kurz vor dem Ende hatte Martin Silmbrod bei der besten Gelegenheit den Ausgleich auf dem Kopf, setzte den Ball aber über das Tor.

Nach dem Spiel waren sich die beiden Trainer in der Einschätzung der Partie einig. Während Gramastetten-Coach Gert Trafella von einem "äußerst glücklichen Erfolg" seiner Mannschaft sprach, haderte der Vorderweißenbacher Trainer Hubert Horner mit Göttin Fortuna: "Heute hat sich alles gegen uns verschworen. Zuerst kriegen wir ein in Wahrheit irreguläres Tor und dann geht nichts hinein. Dabei kann ich der Mannschaft nicht wirklich etwas vorwerfen, bis auf das fehlende Glück im Abschluss war die Leistung absolut in Ordnung."


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.