Mauthausen mit dritter Pleite in Folge

In der Begegnung zwischen der ASKÖ Mauthausen und den Amateuren des FC Blau-Weiß Linz begegneten in der BSF-Arena einander zwei Teams, die in der BezirksRundschauLiga Nord zuletzt deutlich unter ihren Erwartungen geblieben waren. Während die Gäste aus Linz auf Unterstützung „von oben“ verzichten mussten, war Mauthausens Spielertrainer Szabolcs Szegletes aufgrund der zuletzt ausgesprochenen Sperren aus dem Schwertberg-Spiel gezwungen auf drei Stammspieler – unter anderem auf sich selbst -  zu verzichten und stellte die Mannschaft auf fünf Positionen um.

Beiden Teams war anfangs die Verunsicherung anzumerken. Gefahr konnte nur bei Standards und durch hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum ausgestrahlt werden. In der 32. Minute dann aus dem Nichts das 0:1: Nach einem Missverständnis zwischen Neo-Libero Jürgen Gmeiner und dem 17-jährigen Ersatzgoalie Harald Egger kullerte das Leder vorbei an Freund und Feind ins Netz. Mauthausen blieb die Antwort nicht schuldig: Simon Plecr tankte sich auf Links durch und brachte den Ball zur Mitte. Dort wartete der Goalgetter vom Dienst, Peter Rametsteiner, der nach perfekter Ballannahme und einer Körpertäuschung zum 1:1 einschoss. Fast im Gegenzug gelang den Blau-Weißen mit dem ersten echten Torschuss die neuerliche Führung.

Die Szegletes-Elf kam ambitioniert aus der Kabine, erarbeitete sich nun einige Chancen. Letztlich war es wieder eine Flanke von Plecr, die Rametsteiner per Kopf zum 2:2 nutzte. Kevin Fabian und Rametsteiner scheiterten in der Folge am starken Gästegoalie Christoph Binder, verabsäumten es, das Spiel zu Gunsten der Heimischen zu drehen. So waren es die Gäste, die in der Schlussphase einen weiteren Abwehrfehler – einen missglückten Rückpass – durch Nemanja Eric eiskalt nutzten und ohne zu wissen, wie ihnen geschah, zu einem glücklichen 3:2 Auswärtssieg kamen. Der ehemalige Tabellenführer stand trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten beiden Partien am Ende - zum dritten Mal in Folge - mit leeren Händen da.

Während die Mauthausener am Samstag in WartbergAist antreten müssen und dort versuchen werden, zurück auf die Erfolgsspur zu kommen, wartet auf die Amateure des Erstligisten eine weitere Auswärtspartie in Schwertberg.

Christian Neuherz (Sportlicher Leiter ASKÖ Mauthausen): „Nach den Undiszipliniertheiten der vergangen beiden Wochen, war diese Nullnummer die eigentliche Strafe für unsere Elf, die sich heute eigentlich mehr verdient hätte!“


Werner Wöckinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.