"VKB-Bank-Spiel der Runde": Direktes Duell um die Herbstkrone

Am zwölften Spieltag der BezirksRundschauLiga Nord richten sich die Blicke vor allem auf das Gipfeltreffen der Liga, treffen die beiden punktegleichen Erstplatzierten aufeinander. Im aktuellen "VKB-Bank-Spiel der Runde" empfängt am Samstag, 14 Uhr, der SV Gramastetten Tabellenführer ASKÖ figarouno Pregarten. Der bärenstarke Aufsteiger steht lediglich aufgrund der um einen einzigen Treffer schlechteren Tordifferenz auf Platz zwei und könnte mit einem Heimsieg die Tabellenführung übernehmen. Allerdings trifft die Mannschaft von Trainer Gert Trafella auf das stärkste Auswärts-Team der Liga.

Bärenstarker Aufsteiger trifft auf stärkstes Auswärts-Team der Liga
Die Gramastettner, die in der vergangenen Saison in der 1. Klasse Nord nur ein einziges Mal die Tabelle anführten - nach der allerletzten Runde - präsentieren sich auch einen Stock höher im Spitzenfeld. Die Trafella-Elf konnte zuletzt drei Siege in Folge feiern und hofft auch gegen den Spitzenreiter auf einen "Dreier". Doch die Gästeelf von Trainer Josef Ganser präsentiert sich in dieser Saison in der Fremde überaus stark und konnte vier der bisherigen fünf Auswärtsspiele gewinnen. Im Heimspiel gegen Steyregg reichte es zuletzt zwar nur zu einem Unentscheiden, zuvor konnte die Ganser-Elf aber vier Siege am Stück feiern.

"Tun uns in der Bezirksliga etwas leichter"
"Nie und nimmer hätten wir gedacht, in den Kampf um die Tabellenführung eingreifen zu können. Trainer Trafella hat insgeheim mit 20 Punkten im Herbst spekuliert - zwei Runden vor Schluss stehen aber bereits 22 Zähler auf unserem Konto. Deshalb können wir völlig unbelastet in diese Partie gehen und wären auch nicht traurig, sollten wir gegen Pregarten verlieren", sagt Gramastettens Sektionsleiter Heinrich Pammer, der auch den Schlüssel zum Erfolg kennt. "Viel wird davon abhängen, Torjäger Michal Meduna in den Griff zu bekommen. Gelingt uns das, stehen die Chancen gut, auch am Samstag zu punkten". Die Trafella-Elf, die in der letzten Saison mit einem sensationellen Finish den Meistertitel erobern konnte, hat in der Bezirksliga offensichtlich weniger Schwierigkeiten, als in der 1. Klasse. "Das ist richtig, in der Bezirksliga wird die spielerische Note wesentlich mehr betont und tun uns deshalb auch etwas leichter", so Pammer, der sich freut, mit der stärksten Mannschaft ins Top-Spiel gehen zu können. Auch Stürmer Eisenköck ist nach seiner Sperre wieder dabei.

"Spielen derzeit nicht wirklich gut"
In Pregarten ist man sich der Schwere der Aufgabe bewusst, Trainer Josef Ganser blickt dem Spiel aber gelassen entgegen. "Wir spielen derzeit nicht wirklich gut, konnten aber in den letzten fünf Runden 13 Punkte sammeln und haben heuer scheinbar auch das nötige Quäntchen Glück, welches wir in der letzten Saison nicht hatten. Das Spiel in Gramastetten wird ungemein schwierig, da der Aufsteiger über eine gute Mannschaft verfügt und sehr spielstark ist", meint Pregartens Coach, der am Samstag auf den gesperrten Stefan Köglberger verzichten muss, ansonsten aber voraussichtlich auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. "Die Tabellenführung ist derzeit zweitrangig, wenngleich wir natürlich auch die letzten beiden Spiele so erfolgreich wie möglich gestalten und in Gramastetten auf keinen Fall verlieren wollen. Gegen die Trafella-Elf könnte ich mit einem Unentschieden aber sehr gut leben", hofft Josef Ganser, im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.