Putzleinsdorf verpasst Anschluss

Eine Woche nach dem Heimsieg gegen Schwertberg wollte die DSG Union Putzleinsdorf auch gegen die Union Wippro Vorderweißenbach einen "Dreier" einfahren, um den Anschluss ans Spitzenfeld der BezirksRundschauLiga Nord nicht zu verpassen. Doch nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den frischgebackenen Tabellenführer aus Gramastetten, unterstrich die Horner-Elf einmal mehr ihre Auswärtsstärke, musste Vorderweißenbach als einziges Team der Liga bislang nur ein Niederlage auf fremden Plätzen einstecken.

Ohne den verletzten Andreas Jobst und den beruflich verhinderten Christian Kaar ging die Horner-Elf bereits nach wenigen Minuten in Führung: Nach einer herrlichen Aktion über mehrere Stationen brachte Stefan Kappl den Ball ideal zu Martin Silmbrod, der sich nicht lange bitten ließ und die Vorderweißenbacher Führung erzielte. Wenig später fischte Putzleinsdorf-Keeper Martin Peer einen tollen Schuss von Sebastian Barth mit einem nicht minder großartigen Reflex aus der Ecke. Kurz darauf hatte Hellmuth Gleich mit einem Lattenpendler Pech.

Die Gäste blieben in der Folge überlegen, vermochten die sich bietenden Gelegenheiten aber nicht zu verwerten. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe das längst überfällige 0:2 fiel: Silmbrod versenkte einen Freistoß im Tor der Gastgeber. Mitten in die Freude über die vermeintliche Vorentscheidung gelang den Hausherren durch Fabian Wöss das 1:2. Nun kamen die Putzleinsdorfer etwas auf, die wenigen Angriffe wurden aber eine sichere Beute der  gut stehenden Vorderweißenbacher Defensive.

Während die Union Vorderweißenbach mit dem 2:1-Auswärtssieg in der Tabelle einen großen Sprung nach vorne machen, sich vorerst vom neunten auf den vierten Rang verbessern konnte und am nächsten Samstag Schwertberg empfängt, ist nach der dritten Heimniederlage der Rückstand der Union Putzleinsdorf auf Tabellenführer Gramastetten auf nunmehr bereits acht Punkte angewachsen. Am kommenden Freitag muss die Ecker-Elf den schweren Gang nach Pregarten antreten.

"Die Mannschaft hat heute eine hervorragende Leistung gezeigt, der Sieg ist absolut verdient. Es hat sowohl die Laufbereitschaft als auch die taktische Disziplin gepasst", freute sich der Vorderweißenbacher Trainer Hubert Horner nach dem Spiel über den "Dreier". Auch Sektionsleiter Harald Birngruber war zufrieden: "Angesichts der knappen Tabellensituation sind die drei Punkte ganz wichtig", sagte der Funktionär.


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.