"VKB-Bank-Spiel der Runde": Wechsel an der Tabellenspitze

Die zwölfte Runde der BezirksRundschauLiga Nord stand ganz im Zeichen des Gipfeltreffens der beiden Erstplatzierten. Dabei empfing im "VKB-Bank-Spiel der Runde" der SV Gramastetten Tabellenführer ASKÖ figarouno Pregarten. Beide Mannschaften hatten zuletzt einen Lauf, konnte der Aufsteiger die vergangenen drei Spiele allesamt gewinnen, während die Gästeelf von Trainer Josef Ganser, das beste Auswärts-Team der Liga, in den letzten fünf Runen vier Siege feiern konnte. Nach 90 spannenden Minuten wechselte im Rodltalstadion schließlich die Tabellenführung, geht die Trafella-Elf nach einem verdienten 2:1-Heimsieg als Spitzenreiter in die letzte Herbstrunde.

Pregarten mit erster Chance zur Pausenführung
Vor rund 500 Zuschauern entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Die Heimelf von Trainer Gert Trafella verzeichnete zwar ein leichtes Plus an Spielanteilen, konnte aber die Viererkette des Tabellenführers rund um Ex-Profi Jürgen Panis nicht knacken. Als es schon nach einem torlosen ersten Durchgang aussah, kamen die Pregartener mit ihrerer ersten Möglichkeit zu einer 1:0-Pausenführung, als Reinhard Mistlberger nach 41 Minuten nach einer Ecke zur Stelle war.

Meduna-Tor aberkannt - Hackl gleicht aus
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte dann scheinbar die Vorentscheidung, als Michal Meduna einen Kopfball im Gramastettener Gehäuse unterbrachte, Schiedsrichter Lehner jedoch auf Abseits entschied. Ab diesem Zeitpunkt erhöhte die Trafella-Elf die Schlagzahl, war nun die klar bessere Mannschaft und setzte die Gäste gehörig unter Druck. Nach gut einer Stunde konnten die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln: Christoph Halbmair tankte sich auf der linken Seite durch und schlug eine Flanke, die Christian Hackl zum 1:1 einnickte. Dabei machte Gästegoalie Michael Köck nicht die beste Figur.

Eisenköck mit Siegtor im zweiten Versuch
Köck war es aber dann, der kurz darauf eine Top-Chance von Zeljko Martinov mit einem grandiosen Reflex zunicht machen konnte. In Minute 69 war aber auch Pregartens Torwart geschlagen, als Christian Eisenköck zunächst nur die Stange traf, der zurückspringende Ball aber wieder vor seinen Füßen landete und der Stürmer quasi im Nachschuss das 2:1 erzielte. In der verbleibenden Spielzeit brachten die Hausherren den Vorsprung ohne Probleme über die Zeit, fehlten der Ganser-Elf an diesem Tag die Mittel, die Niederlage noch abzuwenden. So konnte der SV Gramastetten mit dem 2:1-Erfolg den vierten Sieg in Serie feiern, dem Gegner die Tabellenführung entreißen und kann sich am Freitag im Auswärtsspiel gegen Ottensheim bereits mit einem Unentschieden zum Herbstmeister krönen. Bei einer Niederlage der Trafella-Elf könnte aber auch noch die ASKÖ Pregarten - mit einem Heimsieg gegen Putzleinsdorf - als Erster in die Winterpause gehen.

Heinrich Pammer (Sektionsleiter SV Gramastetten): "Wir waren in diesem Spiel die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Nach dem Gegentor kurz vor Pause ist die Mannschaft mit hängenden Köpfen in die Kabine gekommen, wo sie Trainer Trafella aber aufgerichtet hat. Nach dem Wechsel waren wir klar überlegen und konnten binnen wenigen Minuten das Spiel drehen. Jetzt müssen wir in Ottensheim ein enorm schwieriges Derby bestreiten und hoffen, dass wir den zum Herbstmeistertitel notwendigen Punkt auch holen werden.

Josef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten): "Wir konnten mit unserer ersten Chance in Führung gehen. Das Tor von Meduna war meiner Ansicht nach regulär und wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. In der Folge waren die Gramastettener dominant, haben den Sieg mehr gewollt und letztendlich auch verdient. Wie schon in den letzten Spielen ist meine Mannschaft nach dem Wechsel wieder zurückgefallen. Wir müssen nun noch einmal alle Kräfte mobilisieren und im letzten Spiel gegen Putzleinsdorf drei Punkte einfahren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.