Vorderweißenbach: "Bananenflanke leitete ersten Dreier ein"

altNach zwei Auftaktniederlagen stand die Union Wippro Vorderweißenbach in der Bezirksliga Nord bereits mit dem Rücken zur Wand. Großes Verletzungspech zwang Trainer Walter Lehner auch im Heimspiel gegen die Union Aigen-Schlägl zur "Verjüngungskur". So stand neben dem 18-jährigen Torwart Georg Mühleder mit dem erst 17-jährigen Libero Thomas Feilmayr ein weiteres großes Talent in der Stammformation des Tabellenletzten.

Während der gesamten 90 Minuten merkte man der Lehner-Elf deutlich an, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Die Heimischen erarbeiteten sich ein Übergewicht, gingen jedoch glücklich in Führung: Nach über 20 Minuten ging Philipp Beneder auf der linken Seite durch, die anschließende Hereingabe wurde abgefälscht, mutierte dadurch zur "Bananenflanke" und senkte sich hinter Aigens Torwart Roland Pöschl zum 1:0 ins Netz. Mit der Führung im Rücken agierte die junge Heimelf in der Folge selbstbewusst, konnte den Vorsprung aber nicht erhöhen.alt

In der zweiten Halbzeit verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, kamen jedoch selten gefährlich vor das Vorderweißenbacher Tor. In Minute 73 dann die Entscheidung: Nach einem Ausschuss von Torwart Mühleder konnte ein Gästeverteidiger den Ball mit dem Kopf nur abscherzeln, Martin Silmbrod überlauerte die Sutuation, lief alleine auf das Tor zu und erhöhte auf 2:0. In der Schlussphase hätte der erste Saisonsieg der Lehner-Elf sogar noch höher ausfallen können, Silmbrod traf aber nur die Stange und Tobias Hamberger ließ einen "Sitzer" aus. Mit dem 2:0-Erfolg konnte die Union Vorderweißenbach die "Rote Laterne" an den USV St. Oswald weiterreichen und gastiert am Samstag beim Tabellenführer in Königswiesen.

Harald Birngruber (Sektionsleiter Union Vorderweißenbach): "Nach dem ersten Saisonsieg sind wir natürlich erleichtert und konnten wieder Selbstvertrauen tanken. Wir haben das Spiel verdient gewonnen und freuen uns nun auf den Tabellenführer. Königswiesen hat einen Lauf, aber wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren, trauen uns aber durchaus einen Punktgewinn zu."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.