St. Georgen/Gusen stürmt vom vorletzten auf den vierten Platz

altalt"Lange Zeit ist es nicht gelaufen und hatten auch kein Glück, aber vor wenigen Wochen ist der Knoten geplatzt und konnten auf der Zielgeraden der Herbstsaison eine Siegesserie hinlegen", freut sich Franz Mittermaier, Sektionsleiter des TSV St. Georgen/Gusen. In der letzten Herbstrunde der BezirksRundschauLiga Nord empfing die Sturm-Elf den SV Wipplinger Steyregg. Die St. Georgener gingen am Freitag als Vorletzter ins Derby, um es sich 90 Minuten später auf dem vierten Rang der Tabelle gemütlich zu machen.

Aber auch die Gästeelf von Trainer Wolfgang Riess konnte mit breiter Brust in die Partie gehen, waren doch die Steyregger in den vergangenen sechs Runden ungeschlagen geblieben, wenngleich sie in den letzten drei Spielen mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen mussten. Doch vor über 500 Besuchern nahmen die Hausherren von Beginn an das Heft in die Hand. Bereits nach drei Minuten fand Christoph Riepl die Chance zur Führung vor, konnte eine gute Möglichkeit aber nicht nutzen. Zehn Minuten später ließ Cem Aygün die nächte Top-Chance der Sturm-Elf aus.alt

In Minute 25 war es dann aber soweit, konnte Aygün mit einem Aufsetzer aus rund 20 Metern das 1:0 erzielen. In der Folge verabsäumten es die Heimischen, den Sack vorzeitig zuzumachen. Aber auch im zweiten Durchgang kontrollierte St. Georgen das Spiel und durfte nach 65 Minuten den vorentscheidenden zweiten Treffer bejubeln, als Christoph Riepl eine herrliche Einzelaktion erfolgreich abschließen konnte.

Damit war die Partie endgültig entschieden. Aber auch den Schlusspunkt setzte die Mannschaft von Trainer Gerald Sturm, fixierte Aygün in der Nachspielzeit den ungefährdeten und verdienten 3:0-Derbyerfolg des TSV St. Georgen/Gusen, der mit dem vierten Sieg in Serie zwar nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz getrennt ist, mit der Siegesserie den Rückstand zur Tabellenspitze aber auf nunmehr sieben Zähler verringern konnte.

Franz Mittermaier (Sektionsleiter TSV St. Georgen/Gusen): "Schade, dass die Herbstsaison nun zu Ende ist. Die Mannschaft ist in den vergangenen Wochen richtig gut in Fahrt gekommen und konnte sich mit der Siegesserie eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. Dabei waren wir vor vier Wochen noch in Besitz der "Roten Laterne". Die Abstiegsgefahr ist aber nach wie vor nicht gebannt, da die Liga ungemein ausgeglichen ist und den Tabellendritten vom Vorletzten momentan nur drei Punkte trennen. Aufgrund der Erfolgsserie richten wir unseren Blick derzeit aber nach vorne, zumal wir uns im Winter verstärken werden. Mit Philipp Hofer, der von Regionalligist St. Florian wieder nach St. Georgen zurückkehrt, steht eine Neuerwerbung bereits fest."


Günter Schlenkrich

Foto: beha-pictures


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.