ASKÖ Pregarten: Mit runderneuertem Kader in den Titelkampf

alt"In den letzten Jahren haben wir den Aufstieg in die Landesliga angestrebt, unser Ziel aber nicht erreicht. Nachdem wir im Sommer nicht nur einige Spieler, sondern auch an Qualität verloren haben, war und ist der Meistertitel in dieser Saison nicht das primäre Ziel. Umso mehr freuen wir uns aber, dass wir im Herbst mehr Punkte sammeln konnten als im Vorjahr und erneut im Titelkampf der BezirksRundschauLiga Nord präsent sind", erklärt Klaus Brandstetter, Sportchef der ASKÖ figarouno Pregarten. Nach der Kaderbewegung im vergangenen Sommer tätigte Manager Franz Wohlmuth auch im Winter zahlreiche Transfers, verzeichnet der Tabellenzweiter vier Zu- und fünf Abgänge.

Während Hannes Mistlberger es nach einer Auszeit wieder wissen will, ist Matthias Lehner von Landesliga-Schlusslicht Kölnigswiesen wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Zudem konnte der Titelaspirant mit Dominic Mayrwöger (LASK) und Friedrich Lamplmayr (Gutau) zwei Spieler verpflichten, die bereits in der Vergangenheit das Pregartner Trikot getragen haben. Mit Niklas Rimser (Schwertberg) steht auch ein neuer Torwart zur Verfügung, der mit Michael Köck den Kampf ums Einser-Leiberl aufnehmen wird.alt

Mit Daniel Kurz (St. Georgen/Gusen), Lukas Freudenthaler (Schweinbach), Stefan Haider und Patrik Mayer (beide LASK JKU), sowie Stefan Lengauer (Tragwein) haben gleich fünf Spieler den Verein verlassen. "Natürlich verfügen wir mit den beiden Legionären, Michal Meduna und Marek Ryba, sowie Ex-Profi Jürgen Panis oder Murat Kaba über außergewöhnliche Spieler. Im Sommer haben aber auch einen neuen Weg beschritten, stehen inzwischen sehr viele junge Spieler bzw. Pregartner in der Mannschaft", weiß der Sportchef. "Diesen Weg wollen wir auch künftig beschreiten, weshalb in dieser Saison der Meistertitel zwar eine tolle Sache wäre - zumal wir heuer das 90-jährige Bestandsjubiläum feiern - aber nicht das erklärte Ziel ist."

Ziel von Coach Ganser ist es, die Mannschaft im Winter in eine bestmögliche körperliche Verfassung zu bringen. "Die Spieler sind überaus ehrgeizig und engagiert und waren in der Winterpause mit der Erfüllung des Heimprogrammes beschäftigt. Die Auswertung der Laktat-Tests hat den Spielern deutlich bessere Werte bescheinigt", so Brandstetter.

Im ersten Testspiel erreichten die Pregartner gegen Landesligist Viktoria Marchtrenk ein 1:1-Unentschieden. Innerhalb einer Woche bestreitet die Ganser-Elf drei weitere Partien (am Freitag gegen Landesligist Naarn, am kommenden Dienstag gegen Schweinbach und am 3. Februar gegen Landesliga-Herbstmeister St. Magdalena. "Wir wollen eine gue Frühjahrssaison spielen und lassen uns überraschen, was am Ende herauskommt. Aber es wird enorm schwer, sich im Spitzenfeld zu behaupten. Denn in der Tabelle gibt es kein Niemandsland, stecken sämtliche Mannschaften im Titel- bzw. Abstiegskampf und ist deshalb für alle Teams jeder einzelne Punkt wichtig", sagt Klaus Brandstetter.


Günter Schlenkrich

Foto: beha-pictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter