Nach solider Rückrunde, TSU Hofkirchen/M. mit geringfügiger Kaderveränderung

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr kam die TSU Hofkirchen/M. in der abgelaufenen Saison der Bezirksliga Nord als Achter ins Ziel und landete erneut im Niemandsland der Tabelle. "Grundsätzlich sind wir mit größeren Ambitionen in die Meisterschaft gestartet, doch zum einen hat der Verletzungsteufel unseren Kader dezimiert, und zum anderen haben wir mit nicht weniger als zehn Unentschieden viele Punkte liegenlassen. Aber in der Rückrunde haben wir uns ansprechend präsentiert und im Frühjahr nur zwei Mal verloren", erklärt Sektionsleiter Martin Pirkelbauer.

 

Durchwachsenem Herbst folgte solide Rückrunde

Die Mannen von Trainer Peter Wiesinger sammelten im Herbst nur 15 Punkte und holten in der Rückrunde immerhin 19 Zähler. "Wir sind nicht schlecht gestartet, mussten dann aber in jedem Spiel vor allem verletzunhgsbedingt im Schnitt vier Stammspieler vorgeben und konnten die Ausfälle langfristig nicht kompensieren. Aus diesem Grund mussten wir in der Tabelle immer wieder nach unten schauen, aber im Frühjahr ist es ganz gut gelaufen", so Pirkelbauer, der sich über fünf Heim- und drei Auswärtssiege freuen konnte - in den übrigen 18 Spielen mussten die Mühlviertler mit dem Gegner gleich zehn Mal die Punkte teilen. "Ab und an hat das nötige Glück gefehlt, andererseits haben wir den einen oder anderen schmeichelhaften Sieg gefeiert bzw. Punkt eingefahren. Somit geht unter dem Strich die Platzierung in Ordnung". Jeweils sechs Mannschaften trafen weniger oft ins Schwarze bzw. kassierten weniger Gegentore. "Aufgrund der angesprochenen Personalprobleme war viel mehr nicht möglich. Dass Qualität vorhanden ist, haben die Siege gegen Meister Vorderweißenbach und Mit-Aufsteiger Bad Leonfelden gezeigt", weiß der Sektionsleiter.

 

Zwei neue Kräfte und drei Abgänge

Beim Trainingsauftakt konnte Coach Wiesinger mit Offensivspieler Philipp Plakolb (Niederwaldkirchen) und Torwart Thomas Schörgenhuber (St. Peter/Wimberg) zwei neue Akteure begrüßen. Patrick Pilsl hat den Verein hingegen Richtung Neufelden verlassen. Neben Kapitän Helmut Schhlagnitweit, der verletzungsbedingt die Schuhe an den Nagel hängt, beendet auch Christoph Froschauer seine Karriere. "Der Kader hat sich im Sommer geringfügig verändert. Wichtig ist, dass die in der vergangenen Saison verletzten bzw. angeschlagenen Spieler wieder fit sind und zur Verfügung stehen", meint Martin Pirkelbauer.

 

"Orientieren uns in der Tabelle nach oben"

Seit 5. Juli bereiten sich die Hofkirchener auf die neue Meisterschaft vor. Nach einem 3:1-Sieg im ersten Testspiel gegen Münzkirchen werden am kommenden Freitag die Kräfte mit den Kickern der Union Peuerbach gemessen. "Sollte der Verletzungsteufel uns verschonen, orientieren wir uns in der neuen Saison in der Tabelle nach oben. Da Potenzial vorhanden ist, sehen wir der Meisterschaft zuversichtlich entgegen, wollen an die ansprechenden Leistungen im Frühjahr anknüpfen und statt den vielen Unentschieden mehr Siege feiern", so Pirklbauer.

 

Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.