ASKÖ Pregarten legt vor

"Nach dem Flutlichtausfall im letzten Heimspiel gegen Vorderweißenbach ist das Glas für den geplatzten Fluter erst mit Verspätung bei uns eingetroffen und konnte erst wenige Stunden vor dem Spiel eingebaut werden. Obwohl ein Fluter nicht funktionierte, konnte das Spiel reibungslos abgewickelt werden", ist Franz Wohlmuth, Manager der ASKÖ figarouno Pregarten erleichtert und freut sich zudem über den 1:0-Heimsieg gegen den TSV St. Georgen/Gusen. Damit konnte die Ganser-Elf in der BezirksRundschauLiga Nord für zumindest 20 Stunden die Tabellenführung übernehmen und im Aufstiegskampf die Konkurrenten unter Druck setzen.

Während die Gästeelf von Trainer Gerold Sturm ähnlich wie im Herbst nur holprig aus den Startblöcken kommt und als einzige Mannschaft der Liga in der Rückrunde noch auf einen Sieg wartet, war dem Titelaspiranten von Beginn anzumerken, dieses Match unbedingt gewinnen zu wollen. Es dauerte auch nur eine Viertelstunde bis die heimischen Fans jubeln konnten: Nach einem nicht geahndeten Foulspiel an St. Georgens Kapitän Jürgen Mokry lancierten die Hausherren einen Angriff, der Ball kam zu Matthias Lehner, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 1:0 einschoss.

Bereits wenige Minuten zuvor mussten die Gäste einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen und Daniel Kurz, aufgrund einer Schwellung am Kopf durch Steven Mahringer ersetzen. Nachdem auch Patrick Strohmayer nach einer halben Stunde mit Verdacht auf Zerrung oder Muskelfaserriss ausgewechselt werden musste, stellte St. Georgens Coach auf ein 3-5-2-System um. Nach zwei vergebenen Chancen durch Pregartens Dominic Mayrwöger, kam es kurz vor der Pause im Pregartner Strafraum zu einer strittigen Situation, als der eingewechselte Okan Taskin zu Fall kam, Schiedsrichter Alesi jedoch weiterspielen ließ.

Die Gäste hielten in der zweiten Halbzeit gut dagegen, taten sich aber im Spiel nach vorne sehr schwer. Die Heimelf von Trainer Josef Ganser hatte das Geschehen zumeist unter Kontrolle und fand zudem auch die besseren Chancen vor. So hatte der eingewechselte Michal Meduna bei seinem ersten Ballkontakt Pech, als der ausgezeichnete Gästegoalie Christoph Angermayer einen Schuss des Tschechen noch an die Stange lenkte. Während Mayrwöger, Lehner und Meduna Möglichkeiten zur Vorentscheidung nicht nutzen konnten, hatte St. Georgen in Minute 89 den Ausgleich vor den Beinen, Taskin brachte den Ball aber nicht im Tor unter. So blieb es beim verdienten 1:0-Sieg der ASKÖ Pregarten, die am nächsten Samstag in St. Oswald/Feistadt antreten mus. Der TSV St. Georgen/Gusen muss bereits am Freitag wieder ran und hofft im Heimspiel gegen Ottensheim auf den ersten Sieg in diesem Jahr.

Franz Wohlmuth, Manager ASKÖ Pregarten:
"Wir wollten unbedingt gewinnen und die Konkurrenten unter Druck setzen - und das ist uns auch gelungen. Auch wenn die Gäste nicht schleht gespielt und gut dagegengehalten haben, waren wir im gesamten Spiel die bessere Mannschaft und haben einen verdienten Sieg gefeiert, zumal wir die wesentlich besseren Chancen vorgefunden und auch gut gekämpft haben."

Gerold Sturm, Trainer TSV St. Georgen/Gusen:
"Wir spielen derzeit nicht schlecht, gegenüber der Siegesserie am Ende der Hinrunde fehlt uns aber die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen. Vor allem das Spiel nach vorne - speziell über die Seiten - klappt nicht nach Wunsch und konnten uns deshalb auch kaum Chancen erarbeiten. Im anstehenden Heimspiel gegen Ottensheim hilft uns nur ein Sieg, um nicht noch stärker in den Abstiegsstrudel zu geraten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.