Blau-Weiße Jungs Linz: "Die Talente haben sich ausgezeichnet entwickelt"

Nach eine starken Rückunde kamen die Blau-Weißen Jungs Linz in der vergangenen Saison als Sechster ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft der Bezirksliga Nord schalteten die Talente des Zweitligisten einen Gang nach oben, beendeten die Hinrunde am dritten Rang und sind vom Herbstmeister aus Lembach nur durch zwei Punkte getrennt. "Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück. Seit dem letzten Winter integrieren wir die Jungen - und die Talente haben sich ausgezeichnet entwickelt. Natürlich wollten wir vorne mitmischen, hätten mit einer Präsenz im Aufstiegskampf aber nicht unbedingt gerechnet", ist Sportchef Werner Mayer zufrieden.

 

In der Fremde seit 19. Mai 2018 ungeschlagen

Nur gegen Hofkirchen und gegen Wartberg zogen die Linzer den Kürzeren, in den übrigen elf Spielen feierte die Mannschat von Trainer Ernö Doma acht Siege und teilte mit dem Gegner drei Mal die Punkte. "Schon das Frühjahr war sehr gut, im Herbst ist es sogar noch besser gelaufen. Obwohl das Durchschnittsalter nur 18,5 Jahre beträgt, hat die Mannschaft tollen Fußball gespielt und ist zudem eine verschworene Einheit. Mit Daniel Knezevic und Joel Dombaxi sind die ältesten Akteure erst 22 Jahre alt", so Mayer. In der Fremde sind die Blau-Weißen seit 19. Mai 2018 ungeschlagen, die beiden bisherigen Niederlagen musste der Tabellendritte auf eigenem Platz einstecken. "Die beiden Heimniederlagen haben weh getan, zumal jene gegen Hofkirchen unnötig war. Nichtsdestotrotz haben wir eine bärenstarke Hinrunde absolviert. Eine Präsenz ganz vorne in der Tabelle war nicht zu erwarten, zumal mit Lembach und Freistadt zwei Absteiger aus der Landesliga in unsere Liga gekommen sind", meint der Sportchef und freut sich, dass neben Dombaxi auch Milos Dzinic und Shqiprim Vojvoda mit dem Profi-Kader trainieren und am Sprung nach "oben" sind. Nur die beiden Erstplatzierten durften mehr Treffer bejubeln, aber lediglich die Kicker aus Freistadt kassierten weniger Gegentore. "Trotz ihrer Jugend hat sich die Mannschaft toll präsentiert und vorne und hinten eine ausgezeichnete Performance abgeliefert", weiß Werner Mayer.

 

Zwei neue Talente

Mit Amar Beslagic (Traun) und Manuel Knezevic (Oedt Nachwuchs), der im Frühjahr Kampfmannschaftsluft schnuppern soll, stehen Coach Doma zwei neue Kräfte zur Verfügung. "Ansonsten war nichts geplant und gehen mit einem nahezu unveränderten Kader in die zweite Meisterschaftshälfte", so Mayer. Nach drei Testspielen (2:1 gegen St. Magdalena, 1:3 gegen Weißkirchen/Allhaming und 3:5 gegen Union Katsdorf) messen die Blau-Weißen Jungs am kommenden Samstag mit Landesligist Admira Linz die Kräfte. "Obwohl zwei Spiele verloren gingen, hat sich die Mannschaft gegen höherklassige Teams gut präsentiert", ist der Sportchef mit den Leistungen in den Testspielen zufrieden.

 

Spannender Aufstiegskampf

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation erwartet die Linzer im Frühjahr ein Vierkampf um den Meistertitel. "Aus heutiger Sicht ist Freistadt zu favorisieren, aber auch der Herbstmeister aus Lembach ist bärenstark. Zudem sollte man die Hofkirchener nicht unterschätzen, sind die Mühlviertler ein überaus unangenehmer und Gegner", spricht Werner Mayer von  starken Konkurrenten. "Wenn man als Dritter überwintert, möchte man auch in der Rückrunde ganz vorne mitmischen. Nach der tollen Performance im Herbst trauen wir uns auch im neuen Jahr einiges zu. Sollte sich die Chance auf den Aufstieg ergeben, wollen wir sie nutzen".

 

Zugänge:
Amar Beslagic (HAKA Traun)
Manuel Knezevic (ASKÖ Oedt Nachwuchs)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen SK St. Magdalena (LLO)
1:3 gegen SPG Weißkirchen/Allhaming (OÖL)
3:5 gegen Union Katsdorf (LLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.