Union Schweinbach: Mit neuen Legionären in die Rückrunde

Nach einem elften Platz im Vorjahr ist die Union Schweinbach in der aktuellen Saison der Bezirksliga Nord erneut in der unteren Tabellenregion präsent und überwintert als Neunter nur zwei Punkte über dem Strich. "Mit einem kapitalen Fehlstart sind wir ins Hintertreffen geraten, haben nach dem Rücktritt von Spielertrainer Silvio Mayr und Chef-Coach Erwin Holzweber aber in die Spur gefunden und mit einem guten Lauf die Kurve gekratzt. Wir konnten uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen, wenngleich uns eine ungemein schwierige  Rückrunde erwartet", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter, Philip Gollner.

 

Nach kapitalem Fehlstart mit gutem Lauf

Die Union verzeichnete einen kapitalen Fehlstart und musste in den ersten sieben Runden nicht weniger als sechs Niederlagen einstecken. Fortan zeigte der Pfeil in die richtige Richtung, feierten die Schweinbacher in den nächsten fünf Spielen vier Siege. Zum Herbstausklang zog die Holzweber-Elf jedoch den Kürzeren und ließ in Ottensheim "big points" liegen. "Es war eine unnötige Niederlage und haben die Chance vertan, uns von den hinteren Plätzen Luft zu verschaffen. Wichtig war aber, dass wir nach dem Fehlstart einen tollen Lauf starten konnten", so Gollner. Der Tabellenneunte feierte drei Heimsiege und fuhr in der Fremde zwei "Dreier" ein. "Trotz der Pleitenserie waren die Leistungen auch am Beginn der Saison nicht schlecht, haben in einigen Partien aber unglücklich agiert", spricht der Funktionär die Spiele gegen die Blau-Weißen Jungs und Julbach an. Während sieben Mannschaften mehr Gegentore kassierten, durften nur drei Teams weniger Treffer bejubeln. "Die Performance der Hintermannschaft war über weite Strecken in Ordnung, vorne haben wir uns jedoch schwer getan, war Stürmer Marcel Pichler zumeist auf sich alleine gestellt. Nichtsdestotrotz haben wir in die Spur gefunden, ist im Frühjahr viel möglich", meint Philip Gollner.

 

Drei Verstärkungen und drei Abgänge

Beim Trainingsauftakt konnte Coach Holzweber drei Verstärkungen begrüßen. Innenverteidiger Julian Strada (Pregarten) verfügt über OÖ-Liga-Erfahrung, zudem stehen zwei neue Legionäre aus Tschechien zur Verfügung. Während "Zehner" Pavel Nohava im Mittelfeld die Fäden ziehen soll, kann Jiri Rabinak am Flügel oder im Angriff agieren. "Ich denke, dass wir uns ausgezeichnet verstärkt haben", ist Gollner mit den Transferaktivitäten zufrieden. Während Ex-Spielertrainer Mayr aus privaten Gründen sich eine Auszeit nimmt, hängt Daniel Halmdienst die Schuhe an den Nagel. Zudem wechselte Toprak Galitekin zu OÖ-Ligist Union Perg. Die vier bisherigen Testspiele gingen allesamt verloren:1:2 gegen Naarn, 1:7 gegen Bad Leonfelden, 2:3 gegen Kematen/Piberbach und 2:3 gegen Oberneukirchen. Zur Stunde messen die Schweinbacher mit Landesligist Bad Wimsbach die Kräfte, am kommenden Samstag ist die Union Pabneukirchen der nächste Gegner.

 

Zuversicht in Schweinbach

Nach der starken Performance in der zweiten Herbsthälfte blickt man in Schweinbach der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen. "Die Ausgangsposition ist keine schlechte, zudem haben wir uns im Winter verstärkt. Demnach sollte in der Rückrunde einiges möglich sein, in der ungemein ausgeglichenen Liga gehen aber die meisten Mannschaften unter ähnlichen Voraussetzungen ins Frühjahr", meint der Funktionär. "Bis zum fünften Platz ist alles möglich, es kann aber auch Richtung Abstiegszone gehen. Wir sehen der Rückrunde zuversichtlich entgegen, um die Klasse zu halten, müssen wir aber wesentlich besser starten als im Herbst. Bereits in den ersten beiden Spielen geht es zur Sache, erwarten uns in Wartberg und gegen Steyregg zwei Derbies."

 

Zugänge:
Julian Strada (SPG Pregarten)
Jiri Rabinak (Tschechien)
Pavel Nohava (Tschechien)

Abgänge:
Toprak Galitekin (Union Perg)
Silvio Mayr (Karrierepause)
Daniel Halmdienst (Karriereende)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
1:2 gegen Union Naarn (LLO)
1:7 gegen Union Bad Leonfelden (LLO)
2:3 gegen ASKÖ Kematen/Piberbach (1O)
2:3 gegen Union Oberneukirchen (1N)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter