SV Steyregg: "Wollen weg vom Strich"

Nach einem Gruppenwechsel tat sich der SV Steyregg in der neuen Liga bislang schwer, beendete die Hinrunde der Bezirksliga Nord am enttäuschenden zwölften Platz und überwintert am Strich. Unter Neo-Spielertrainer Peter Hartl, der seit geraumer Zeit das Zepter schwingt, soll im neuen Jahr der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigen. "Uns erwartet im Frühjahr ein hartes Stück Arbeit. Auch wenn die nötige Qualität vorhanden ist, wird es alles andere als einfach. Aber wir sind hochmotiviert und wollen weg vom Strich", erklärt Manfred Wurmlinger, der seit wenigen Tagen als Sektionsleiter die Verantwortung trägt.

 

Je ein Zu- und Abgang

Mit Thomas Zeiger (Taufkirchen/Trattnach) steht ein neuer Defensivspieler zur Verfügung. "Er kann als Innenverteidiger oder Sechser agieren, ist aktuell aber nicht dabei. Nach einem Bänderriss steht Zeiger im Aufbautraining, konnte die bisherige Vorbereitung aber nicht mitmachen", so Wurmlinger. Jan Kollmann hat den Verein verlassen und kickt im neuen Jahr bei Landesligist Admira Linz. "Mehr war nicht geplant, wenngleich wir im Winter nicht abgeneigt gewesen wären, einen erfahrenen Verteidiger zu verpflichten", meint der Sektionsleiter.

 

Gelungenes Trainingslager in Niederösterreich - negative Testspiel-Bilanz

Der Tabellenzwölfte bestritt bislang vier Testspiele: 2:0 gegen Münzkrichen, 1:3 gegen Altenberg, 0:9 gegen St. Magdalena und 0:4 gegen Kematen/Piberbach. Am kommenden Freitag trifft die Hartl-Elf auf Admira Linz, ehe bei der Meisterschaftsgeneralprobe, am 9. März, die Union Ansfelden der Gegner ist. "Die heftigen Niederlagen gegen St. Magdalena und Kematen kann man nicht bewerten, da wir in diesen beiden Spielen jeweils mit einer verstärkten Reserve agiert haben. Gegen Altenberg war die Leistung nicht berauschend, im letzteen Match, gegen Münzkirchen, hat sich die Mannschaft aber gut präsentiert", weiß Manfred Wurmlinger. "Zudem war das Traininglager in Niederösterreich ausgezeichnet. In Neuhofen/Ybbs konnten fünf intensive Einheiten absolviert werden, im Trainincscamp ist das Team auch näher zusammengerückt".

 

Gegen Schweinbach und Arnreit um "big points"

Die Steyregger überwintern in der Abstiegszone, ans rettende Ufer fehlt aber nur ein einziger Punkt. "Die Mannschaft verfügt über eine gewisse Qualität, der Kader ist jedoch sehr dünn, weshalb nicht viel passieren darf", hofft Wurmlinger auf eine weitgehend verletzungsfreie Rückrunde. Im ersten Match, gegen Hofkirchen, trifft der SV auf einen Aufstiegsaspiranten. Danach geht es gegen Schweinbach und Arnreit um big points. "Nach diesen drei Spielen werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann. Auch wenn die obere Tabellenhälfte nicht weit entfernt ist, geht es zunächst vor allem darum, den Strich zu verlassen. Wir gehen nicht davon aus, auch am Ende der Saison in der Abstiegszone zu stehen, aber uns erwartet eine ungemein schwierige Rückrunde und müssen im Frühjahr eine harte Nuss knacken", meint der neue Sektionsleiter.

 

Zugang:
Thomas Zeiger (Union Taufkirchen/Trattnach)

Abgang:
Jan Kollmann (SK Admira Linz)

Transferliste

Testspiele:
2:0  gegen FC Münzkirchen (BLW)
0:9  gegen SK St. Magdalena (LLO)
1:3  gegen Union Altenberg (1N)
0:4  gegen ASKÖ Kematen/Piberbach (1O)
1.3. gegen SK Admira Linz (LLO)
9.3. gegen Union Ansfelden (BLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.