Ottensheim setzt Siegeszug fort

Nach 16 Runden der BezirksRundschauLiga Nord war der TSV Ottensheim von der Abstiegszone nur durch einen einzigen Punkt getrennt. Fünf Siege später fehlen der Mannschaft von Trainer Christian Lehermayr auf den Tabellenführer aus Pregarten vorerst nur drei Zähler. Zum Auftakt des 22. Spieltages konnten die Ottensheimer gegen die TSU Wartberg/Aist in einer engen Partie einen 1:0-Auswärtsserfolg feiern. "Wir haben derzeit einen tollen Lauf und freuen uns auch darüber, der Aufstieg ist in diesem Jahr aber kein Thema", hält Sportchef Markus Paschl den Ball flach.

Im Aiststadion waren die Gäste vor rund 200 Zuschauern in der ersten Halbzeit die etwas aktivere Mannschaft. Die Lehermayr-Elf präsentierte sich überaus kampfstark und erarbeitete sich die eine oder andere Chance, nach der Nullnummer im Hinspiel geizten beide Mannschaften aber auch am Freitag mit Toren. "Aufgrund der Siege in den vergangenen Wochen läuft es momentan ausgezeichnet, wenngleich wir in der zweiten Halbzeit mit demabstiegsbedrohten Gegner einige Probleme, jedoch das nötige Quäntchen Glück hatten", weiß Paschl.

Die ersten 20, 25 Minuten des zweiten Durchgangs gehörten den Hausherren. Die Mannschaft von Trainer Leopold Rimser machte mächtig Dampf, setzte die Gäste enorm unter Druck und wollte nach sechs sieglosen Spielen den im Abstiegskampf so wichtigen "Dreier" erzwingen. Die Wartberger kamen auch zu guten Chancen und lag das Führungstor in dieser Phase in der Luft. Die Gäste aus Ottensheim überstanden jedoch die Druckphase, fanden dann wieder besser ins Spiel und holten in der Schlussphase zum entscheidenden Schlag aus.

Nach einem kurz abgespielten Corner und einer Flanke von Christoph Wiener auf das lange Fünfereck, brauste Severin Holzner heran und köpfte das Leder zum 0:1 in die Maschen. Mit diesem Tor war die Moral der Wartberger gebrochen, wenngleich die Rimser-Elf nicht aufgab. Wenig später hatte Dominik Neuhold die endgültige Entscheidung vor den Beinen, alleine vor dem Wartberger Kasten nahm ihm jedoch Torwart Markus Miesenberger den Ball vom Fuß. So blieb es beim 1:0-Erfolg des TSV Ottensheim, der am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Hofkirchen erneut auf eine abstiegsbedrohte Mannschaft trifft. Nach sieben Spielen ohne Sieg ist die TSU Wartberg in Runde 23 zum "Sechs-Punkte-Spiel" in St. Georgen zu Gast.

Markus Paschl, Sportchef TSV Ottensheim:
"Wir haben gut begonnen und hätten zur Pause auch führen können, sind aber im zweiten Durchgang in Bedrängnis geraten. Im Herbst hätten wir dieses Spiel wohl verloren, doch derzeit läuft es einfach wie am Schnürchen, sodass wir die Partie letztendlich knapp gewinnen konnten. Auch wenn wir die Frühjahrs-Tabelle anführen und von Spitzenreiter Pregarten nicht allzu weit entfernt sind, denken wir nicht an den Aufstieg, käme die Landesliga für uns wohl etwas zu früh."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.