ASKÖ Pregarten marschiert in Richtung Landesliga

Am 22. Spieltag der BezirksRundschauLiga Nord ging es in der Begegnung zwischen der TSU Hofkirchen/Mühlkreis und der ASKÖ figarouno Pregarrten für beide Mannschaften um sehr viel. Für die Hofkirchener ging es im Abstiegskampf um überlebenswichtige Punkte, während sich die Ganser-Elf aus Pregarten auf dem Weg in Richtung Meistertitel befindet. Höchst unterschiedliche Voraussetzungen also die an die 300 Zuschauer auf den Hofkirchener Sportplatz gelockt hatten. Das Spiel selbst war ein ziemlich einseitiges – der Klasse-Unterschied beider Mannschaften war doch deutlich zu merken. Pregarten vergab in der ersten Halbzeit allerdings einige Sitzer und so war das Spiel zumindest am Scoreboard eine recht enge Angelegenheit. Am Ende setzte sich der Tabellenführer aber sicher mit 2:0 durch.

Für Hofkirchen besteht vor Ankick dieser Partie die Gefahr in die rote Zone der Tabelle zu rutschen. Der Gegner ist eigentlich übermächtig und Pregarten übernimmt auch sofort das Kommando. Es werden einige hochkarätige Chancen herausgespielt, im Verwerten der Möglichkeiten zeigt sich der Tabellenführer jedoch alles andere als in meisterlicher Form. Die Heimelf ihrerseits findet allerdings nicht die Mittel, die Gäste unter Druck zu setzen. Konkrete Chancen sind Mangelware – Hofkirchen nimmt sich aber in dieser Richtung den Tabellenführer als Vorbild und verstolpert ebenfalls die besten Möglichkeiten. Pregarten hat spielerisch und von der Anzahl der Chancen her ein deutliches Übergewicht – es bleibt aber bis zur Pause torlos.

Nach Wiederbeginn bricht allerdings recht schnell Murat Kaba den Bann. Nach einem Freistoß und einer schönen Flanke von Reinhard Mistlberger trifft Kaba per Kopf. Nach diesem Tor hat Pregarten das Spiel unter Kontrolle. Zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff erhöht die Heimelf die Intensität des Spiels und kann Pregarten durchaus unter Druck setzen. Hofkirchen kann kurz vor Schluss einen Sitzer nicht verwandeln, im Gegenstoß gelingt Pregarten ein Konter der auch zu Ende gespielt werden kann. Dominik Mayrwöger setzt mit dem Tor zum 0:2 den Schlusspunkt in diesem Spiel.

Für die TSU Hofkirchen ist die Situation nach der dritten Niederlage in den letzten vier Runden ernst, aber nicht hoffnungslos. Die Gahleitner-Elf rutschte in die Abstiegszone, ist vom rettenden Ufer aber nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz getrennt. Die seit nunmehr sieben Runden ungeschlagene ASKÖ Pregarten konnte die Tabellenführung souverän verteidigen und setzte auf dem Weg in Richtung Landesliga einen vielleicht entscheidenden Schritt.

Josef Ganser, Trainer ASKÖ Pregarten:
„In der ersten Halbzeit haben wir vier hundertprozentige Torchancen nicht nutzen können. Normalerweise hätten wir zur Pause mindestens 2:0 führen müssen. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann auch Tore machen – das Chancenverhältnis in diesem Match war etwa 6:2 für uns. Der Sieg war auf alle Fälle verdient. Sehr gut gespielt hat die gesamte Abwehr meiner Mannschaft – Johannes und Reinhard Mistelberger, Harald Fragner und Thomas Buchgeher. Auch die beiden Torschützen, Murat Kaba und Dominik Mayrwöger, haben überzeugt. Ein neuer junger Spieler, Lukas Peirlberger, hat seine Aufgabe auch sehr gut erfüllt.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.