Bittere Niederlage für St. Georgen/Gusen

Andreas Wögerbauer, Neo-Trainer des TSV St. Georgen/Gusen, hat nach einem Kreuzbandriss die Reha zwar schon absolviert, der einstige Kapitän von Landesligist Union Katsdorf war beim "Sechs-Punkte-Spiel" in der BezirksRundschauLiga Nord gegen die TSU Wartberg/Aist aber noch nicht an vorderster Front tätig. "Andi war zwar beim Match als moralische Unterstützung dabei, die Vorbereitung auf das Spiel bzw. die Aufstellung lag dieses Mal noch in den Händen von Günther Mayrhofer und Ronald Riepl. Am Dienstag wird Wögerbauer erstmals das Training leiten", weiß Sportchef Sascha Hummer, der nach zwei Siegen in Folge eine bittere Niederlage zur Kenntnis nehmen musste.

Bei den Gästen aus Wartberg schwang hingegen ein neuer Trainer das Zepter. Nach sieben sieglosen Spielen und der Trennung von Leopold Rimser, trägt dessen Vorgänger Thomas Hametner seit wenigen Tagen wieder die Verantwortung. Vor über 400 Zuschauern verzeichneten die Heimischen in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz und waren zunächst die etwas bessere Mannschaft, konnten sich aber kaum zwingende Torchancen erarbeiten.

Die beste Möglichkeit für St. Georgen kam nach einem Missgeschick in der Hintermannschaft dser Gäste zustande. Nachdem Wartbergs Schlussmann Markus Miesenberger einen Rückpass mit den Händen aufnahm und Schiedsrichter Dr. Prammer im Strafraum auf indirekten Freistoß entschied, donnerte Ronald Riepl nach Zuspiel von Christoph Riepl das Leder aus wenigen Metern über das leere Tor. Kurz darauf durften die heimischen Fans aber doch jubeln, als Steven Mahringer einen Eckball zum 1:0 einnickte. Nur wenige Minuten später führte auf der anderen Seite eine ähnliche Situation zum Ausgleich - nach einem Corner stellte Martin Ziegler per Kopf auf 1:1.

Im zweiten Durchgang erwies sich die Hametner-Elf als lauffreudigere Mannschaft, kämpfte um ihre vielleicht letzte Chance und wollte den Sieg einen Tick mehr. Kurz nach Wiederbeginn brachte einer der zahlreichene hohen Bälle der Wartberger die heimische Defensive einmal mehr in Verlegenheit und wieder war es Ziegler, der per Kopf das 1:2 erzielte. In der Folge zeigten sich die St. Georgener sehr bemüht, mehr als ein Abseitstor von Mahringer sprang zunächst aber nicht heraus.

Als den Hausherren zehn Minuten vor dem Ende der Ausgleich glückte - nach einem Foul an Philipp Frühwirth an der Strfraumgrenze verwandelte Ronald Riepl den verhängten Freistoß, bei dem Goalie Miesenberger gehörig patzte, zum 2:2 - schien sich das Blatt zu wenden. Doch wenige Minuten später war es erneut ein hoher Ball, der das Pendel zugunsten der Gäste ausschlagen ließ - nach mehrmaliger Kopfballverlängerung war abermals Ziegler zur Stelle und fixierte erneut per Kopf den 3:2-Sieg der TSU Wartberg.

Sascha Hummer, Sportchef TSU St. Georgen/Gusen:
"Nach den beiden letzten Siegen waren wir zuversichtlich, einen Dreier nachlegen zu können, der Trainerwechsel in Wartberg hat uns aber nicht in die Karten gespielt. Die Gäste waren überaus einsatzfreudig und sehr kampfstark. Die Niederlage haben wir uns aber selbst zuzuschreiben, denn wir kamen mit den hohen Bällen der Hametner-Elf einfach nicht zurecht und hatten in den Kopfballduellen zumeist das Nachsehen. Trotz der bitteren Niederlage haben wir den Klassenerhalt noch immer selbst in der Hand, müssen jetzt aber das nächste direkte Duell, am kommenden Samstag in Hofkirchen, unbedingt gewinnen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter