ASKÖ Pregarten: Umstrittener Treffer entschied "Kult-Derby"

altaltVor einer tollen Kulisse von über 1000 Zuschauern fand in der Bezirksliga Nord am Freitagabend das mit Spannung erwartete "Kult-Derby" zwischen dem ASKÖ figarouno Pregarten und der TSU Wartberg/Aist statt. In diesem Match ging es nicht nur ums Prestige, sondern auch um die Tabellenfürhung. Durch einen umstrittenen Treffer behielt die Heimelf von Trainer Josef Ganser in einer rassigen Partie knapp die Oberhand, mussten die Wartberger erstmals in dieser Saison den Platz als Verlierer verlassen.

Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes, jedoch stets faires Spiel. Die Heimischen waren optisch leicht überlegen, kamen aber gegen die in der Defensive kompakte und robuste Hametner-Elf nur zu wenigen Möglichkeiten. Auch Wartberg fand kaum Chancen vor, ein Schuss vomn Dietmar Wolfinger verfehlte das Pregartner Tor aber nur knapp. Einmal hallte jedoch ein Torjubel durch das ASKÖ-Stadion, einem Treffer von Murat Kaba versagte der insgesamte gute Schiedsrichter Rumpfhuber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch die Anerkennung.alt

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Beide Mannschaften kämpften mit offenem Visier, konnten sich aber auch nach dem Wechsel nur wenige gute Möglichkeiten erspielen. Bei einer der wenigen Chancen verfehlte nach einem kurz abgespielten Freistoß ein Schuss von Wartbergs Markus Saxinger nur um Zentimeter das Tor. In Minute 75 dann grenzenloser Jubel der heimischen Fans, als nach einem Schuss von Michal Meduna der Ball an die Stange ging, von dort der Linie entlang rollte und Wartbergs Torwart Markus Miesenberger letztlich das Leder aus der Gefahrenzone beförderte. Der Schiedsrichter-Assistent wollte den Ball jedoch hinter der Linie gesehen haben, sodass der Referee auf den Anstoßpunkt zeigte, 1:0.

Wenige Minute später noch einmal Aufregung auf dem Platz, schickte der Unparteiische Pregartens Johannes Mistlberger wegen einer angeblichen Tätlichkeit mit Rot vorzeitig unter die Dusche. In den Schlussminuten versuchten die Gäste mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen, die Ganser-Elf brachte den Vorsprung aber über die Zeit und übernahm mit einem 1:0-Sieg für zumindest 21 Stunden die Tabellenführung.

altJosef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten): "Es war ein gutes Spiel vor einer tollen Kulisse. Die 90 Minuten sind ziemlich ausgeglichen verlaufen, wenngleich wir etwas mehr Spielanteile hatten, aber Wartberg hat sich wie erwartet sehr stark präsentiert und aus einer gesicherten Abwehr immer wieder schnell nach vorne gespielt. Ein Unentschieden wäre deshalb auch nicht ungerecht gewesen."

Thomas Hametner (Trainer TSU Wartberg/Aist): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Denn sie hat dem Gegner Paroli geboten und hätte sich auch einen Punkt verdient. Bitter ist nur, dass wir verloren haben, obwohl kein regulärer Treffer gefallen ist. Denn das Tor war keines und die Rote Karte war auch überzogen. Wir haben zwar unsere erste Niederlage kassiert, aber erneut eine sehr starke Leistung geboten. Aber Glück und Pech in einem Spiel gleichen sich im Laufe einer Saison immer wieder aus."


Günter Schlenkrich

Fotos: www.foto-miesenberger.com 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter