Blau-Weiß Linz 1b: Fünf Tore binnen zehn Minuten

altNach sieben gesammelten Punkten in den vergangenen drei Runden wollte das 1b-Team von Regionalligist FC Blau-Weiß Linz in der Bezirksliga Nord auch im Auswärtsspiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Union Königswiesen punkten. Die jungen Linzer gingen auch zwei Mal in Führung, mussten aber nach einem turbulenten Spielverlauf die Heimreise mit leeren Händen antreten.

Mit dem routinierten Spielertrainer Harald Leitner und Chimaobi Ogu standen nur zwei erfahrene Akteure im Team der Blau-Weißen. Die übrigen Spieler waren ausnahmslos unter 20 Jahre alt. In den letzten 20 Minuten durfte auch noch der erst 15-jährige Milos Modric eine Talentprobe ablegen. In der ersten Halbzeit dominierte jedoch der selbstbewusste Tabellenführer, der auch im sechsten Spiel unbedingt seine weiße Weste behalten wollte.

Die rund 250 Zuschauer kamen dann nach einer halben Stunden voll auf ihre Kosten und bekamen von den beiden Mannschaften binnen zehn Minuten gleich fünf Treffer serviert. Den Torreigen eröffneten die Gäste, konnte Spielertrainer Leitner einen Freistoß zum 0:1 versenken. Doch postwendend gelang den Hausherren durch Mathias Lehner der Ausgleich. Nur wenige Minuten später lagen die Linzer erneut in Front, als Muamer Tihak einem Königswiesener Verteidiger den Ball abluchste und zum 1:2 einschoss. Die Antwort des Tabellenführers ließ aber erneut nur 60 Sekunden auf sich warten, konnte Markus Raffetseder zum 2:2 ausgleichen. Und nach 40 Minuten durften die heimischen Fans dann sogar den Führungstreffer ihrer Mannschaft bejubeln, als Stefan Emsenhuber den 3:2-Pausenstand fixierte.

Im zweiten Durchgang wollten die Linzer das Blatt unbedingt wenden und hatten auch mehr vom Spiel, konnten aber die eine oder andere Chance nicht nutzen. Nach 70 Minuten vergaben die Hausherren die große Chance zur Vorentscheidung, als Blau-Weiß-Keeper Dominik Stranek einen Elfmeter parieren konnte. In der Schlussphase drängten die Gäste vergeblich auf den Ausgleich, sodass es beim 3:2-Erfolg der Union Königswiesen blieb, die mit dem bereits vierten Saisonsieg die Tabellenführung erfolgreich verteidigen konnte.

Siegfried Pesendorfer (Sektionsleiter Blau-Weiß Linz 1b): "Ein Unentschieden wäre durchaus möglich und auch gerecht gewesen, aber Königswiesen hat derzeit einfach einen Lauf und konnte die sehr enge Partie für sich entscheiden. Wir haben zwei Mal geführt, aber jeweils postwendend den Ausgleich kassiert."


Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.