St. Oswald gewinnt Spitzenspiel und schnappt sich Tabellenführung

altaltIn einem packenden Sptzenspiel bekamen es in der fünften Runde der Bezirksliga Nord die Mannschaften USV Peugeot Reindl St. Oswald bei Freistadt und FC Blau-Weiß Linz Amateure miteinander zu tun. Beide Teams strotzten vor dieser Begegnung vor Selbstvertrauen, denn sowohl die Müller-Elf aus St. Oswald als auch die Blau-Weißen von Marcel Ketelaer konnten ihre jüngsten drei Saisonspiele allesamt für sich entscheiden. Die Linzer mussten in ihren bisherigen Matches noch nicht einmal einen Gegentreffer hinnehmen. Doch dies sollte sich an diesem Tag ändern, denn St. Oswald schenkte den Gästen gleich viermal ein und siegte schlussendlich in einem ereignisreichen Spiel mit 4:2.

St. Oswald Meister der Effizienz

Mit einem Traumstart legten die Hausherren den Grundstein für ihren Triumph im Spitzenspiel. Gleich die ersten zwei Angriffe der St. Oswalder führten zu einem Torerfolg. Beim 1:0 in der 2. Spielminute setzte Mittelfeldstratege Josef Prihoda mit seinem Pass durch die Blau-Weiße-Innenverteidigung Goalgetter Peter Manuel Hartl ideal in Szene, sodass dieser die Aktion mit einem Schuss in die gegnerischen Maschen abschließen konnte. Nur 5 Minuten später revanchierte sich Peter Manuel Hartl artig, bediente per Kopf seinen tschechischen Teamkollegen Josef Prihoda, der das Leder zum zweiten Mal binnen kürzester Zeit ins Tor beförderte. Wiederum sollten nun lediglich 5 Minuten vergehen bis zum nächsten Torjubel: Diesmal waren es allerdings die Gäste, die infolge eines Corners durch Matej Vidovic auf 2:1 verkürzen konnten. Beim munteren Toreschießen waren nun wieder die Gastgeber an der Reihe: Peter Manuel Hartl brachte den Ball zu Flügelspieler Christoph Schachinger, der anschließend mit dem Spielgerät in den 16er zog und von dort den Ball zum 3:1 im Kasten der Linzer versenkte. Doch Blau-Weiß Linz bewies weiterhin Moral und steckte keineswegs auf. So dauerte es auch nicht lange, bis die Kugel wieder einmal im Netz landete. Diesmal war es der schnelle Dejan Misic, der einen Torwartfehler ausnutzen konnte und seine Blau-Weißen mit dem Anschlusstreffer zum 3:2 wieder zurück ins Spiel brachte.

BW-Linz schwächt sich selbst

Nach Wiederanpfiff in der zweiten Halbzeit drückte nun die Ketelaer-Elf vehement auf den Ausgleich. Doch etwas Zählbares kam bei dieser Linzer Drangperiode nicht heraus. Die Gäste mussten hingegen einen herben Rückschlag hinnehmen. In der 55. Spielminute bekam nämlich Christopher Lindenbauer die Rote Karte zu sehen, nachdem mit ihm das Temperament durchging und er nach einer Schiedsrichterentscheidung den Unparteiischen mit einem Rempler bedachte. Zu zehnt gestaltete sich die Aufholgjagd der Gäste nun äußert schwierig, denn die Hausherren waren selbst aus Kontern immer wieder sehr gefährlich. Zweimal hatten die Schützlinge von St. Oswalds Betreuer Gerhard Müller allerdings sogar Glück, denn da verhinderie nur mehr die Latte einen Blau-Weißen-Treffer. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte noch der stark agierende Peter Manuel Hartl, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den Endstand von 4:2 herstellte. Mit diesem Sieg übernahm die Müller-Elf nun zumindest bis Sonntag die Tabellenführung von Gegner Blau-Weiß Linz, die auf Rang 3 abrutschten.


Gerhard Müller (Trainer USV Peugeot Reindl St. Oswald bei Freistadt):

"Das war heute ein gewaltiger Arbeitssieg. Unser Gegner aus Linz war heute zwar besser als wir, doch sie haben im Gegensatz zu uns einfach ihre Chancen nicht nützen können. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, denn sie ist topmotiviert und spielt brav und diszipliniert ihr Ding herunter! "

Harald Leitner  (Co-Trainer FC Blau-Weiß Linz Amateure):

"Wir haben das Spiel heute ein bisschen verschlafen und waren prompt 0:2 zurück. Aber die Mannschaft hat Moral bewisen und in keiner Phase aufgesteckt. Aber der Sieg von St. Oswald geht auf alle Fälle in Ordnung."


Johannes Oberreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.