5:0! ASKÖ Donau Linz 1b schießt Mayrhofer-Elf ans Tabellenende

In der Begegnung zwischen der ASKÖ TEKAEF Donau Linz 1b und der Union Kornspitz Pregarten empfing der Tabellenzwölfte den Vorletzten der Bezirksliga Nord, ging es demnach um doppelte Punkte. Zwei Stunden nach einem 3:0-Erfolg gegen Bad Schallerbach in der OÖ-Liga konnte in Kleinmünchen erneut gejubelt und nach zwei Niederlagen am Stück mit einem 5:0-Kantersieg ein wichtiger "Dreier" eingefahren werden. Der Aufsteiger hingegen musste nach vier Unentschieden in Folge unter Neo-Trainer Stephan Mayrhofer den Platz zum ersten Mal als Verlierer verlassen und ist seit Samstagabend in Besitz der "Roten Laterne".

 

Paulin bringt Linzer in Front

Das 1b-Team erhielt einige Verstärkungen aus dem OÖ-Liga-Kader und erarbeitete sich in der Anfangsphase ein leichtes Übergewicht. Die Pregartener waren aber vor allem bei Standards stets gefährlich. Nach einer halben Stunde gingen die Linzer in Führung, als der junge Philipp Paulin nach einer Spielverlagerung auf die rechte Seite ins Zentrum zog und auf 1:0 stellte. In einem ausgeglichenen Match fiel bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Bauer kein weiteres Tor.

 

Keeper Willnauer verhindert Ausgleich - Paulin trifft zur Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn nahmen die Gäste das Heft in die Hand und setzten die Linzer mächtig unter Druck. Der Ausgleich lag in der Luft, Donau-Keeper Richard Willnauer hielt jedoch mit tollen Paraden seinen Kasten sauber. Nach einer Umstellung bei den Hausherren - Kapitän Johannes Käferböck rückte ins zentrale Mittelfeld - kamen die Linzer immer besser in Schwung und trafen in Minute 65 zur Vorentscheidung. Wieder war es Paulin, der nach einem Angriff über die linke Seite erneut ins Schwarze traf. In der Folge wusste die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten spielerisch zu gefallen und überzeugte mit direktem Kombinationsspiel.

 

Linzer legen drei Tore nach

Nachdem Anselme Siantu und der eingewechselte Alban Kelmendi den Sack zugemacht hatten, stach ein weiterer Linzer Joker. In der Nachspielzeit vernaschte der 17-jährige Sebastien Musongi einige Gegenspieler und fixierte den 5:0-Kantersieg des 1b-Teams. Mit dem fünften "Dreier" im zehnten Heimspiel konnten die Kleinmünchner die Abstiegszone verlassen, während die seit nunmehr zwölf Runden sieglose Union Pregarten das Tabellenende ziert.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.